Am 25. März 2017 fand die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Museumsvereins Nauheim im Saalbau statt. Die 29 Mitglieder (von 190) wurden erst einmal mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Nebenher lief eine Beamerpräsentation ab über Veranstaltungen des Vereins aus dem letzten Jahr.

Nach der offiziellen Begrüßung wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Den Jahresbericht des Vorstandes trug Vorsitzende Ute Ansahl-Reissig vor und den Kassenbericht offerierte Schatzmeister Heinz Pitzer mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation. Die Kassenprüfer Peter Pfundstein, Dr. Johann Siegl und Dr. Herbert Vogel befanden die Kassenführung als vorbildlich und sie plädierten für die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig (bei Enthaltung des Vorstandes) erfolgte.

Zum Vorstand erfolgten Nachwahlen. Schriftführerin Stephanie Krebs gab ihr Amt zurück. Zu einem/einer neuen Schriftführer/in fand sich kein Bewerber, sodass der Posten bis zur nächsten Jhv vakant bleibt. Rolf Hopp wurde mit 16 Ja- und 11 Nein-Stimmen (eine Enthaltung) zum Beisitzer gewählt. Er nahm das Amt jedoch nicht an und begründete seinen Entschluss mit dem fehlenden Vertrauen der Anwesenden.

Nach den Wahlen stellte der Vorstand die Ideen und Historie für eine Erweiterung der historischen
Schmiede vor.
mehr . . .

Zur Mitgliederehrung waren leider von den "Zehnjährigen" Regina Brandenburg, Peter Clodius, Karl-Heinz Pilz und Manfred Riedl entschuldigt nicht anwesend. Ebenso von den "25-jährigen" Ludwig Reeg. Urkunde und Geschenk konnte nur Heinz Pitzer überreicht werden.

Am Ende der Versammlung gab es noch Wortmeldungen zu verstärkter Darstellung der Museumsarbeit in der Öffentlichkeit und zur Arbeitsweise zwischen Vorstand und Projektleitung "Arbeitendes Museum".


Der Besuch dieser Hauptversammlung ließ zu wünschen übrig

 
Mitglieder lauschen dem Bericht der Vorsitzenden


Der Vorstandstisch - mit Nachwuchs


Schatzmeister Heinz Pitzer (m.) trägt die Finanzen vor


Peter Pfundstein spricht als Kassenprüfer

Werner Helemann regt mehr Öffentlichkeitsarbeit an

Rolf Hopp trägt eigene Sichtweisen vor


Heinz Pitzer (li.) wird für 25jährige Mitgliedschaft geehrt

Stephanie Krebs (re.) wird als Schriftführerin verabschiedet