Die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Museumsvereins Nauheim fand am 19. März 2016 mit 36 (von 197) Mitgliedern im Saalbau statt. Die Mitglieder wurden erst einmal mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Nebenher lief eine Beamerpräsentation ab über die Veranstaltungen des Vereins aus dem letzten Jahr.

Nach der offiziellen Begrüßung wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Dann wurde der Bericht des Vorstandes von der Vorsitzenden Ute Ansahl-Reissig vorgetragen. Den Kassenbericht offerierte Schatzmeister Heinz Pitzer mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation. Die Kassenprüfer Monika Großmann, Isolde Koch-Engroff und Ralf Uhlemann befanden die Kassenführung als vorbildlich und sie plädierten für die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig (bei Enthaltung des Vorstandes) erfolgte.

Der Vorstand musste sich wieder einer Neuwahl stellen. Alle Mitglieder wurden per Akklamation einstimmig gewählt. Vorsitzende blieb Ute Ansahl-Reissig, ebenso ihr Stellvertreter Lothar Walbrecht. Neue Schriftführerin wurde Stephanie Krebs, während Bernd Raas in die Riege der Beisitzer wechselte. Schatzmeister Heinz Pitzer wurde wieder gewählt. Bei den Beisitzern gab es Änderungen. Johannes Krebs wurde neu gewählt. Die bisherigen Beisitzer Ursula Ackley und Rolf Hopp schieden aus persönlichen Gründen aus. Beiden wurde für ihr vielfältiges Engagement im Vorstand mit einem Blumenstrauß gedankt. Die weiteren Beisitzer Hans Joachim Brugger, Peter Großmann und Winfried Rehm wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Zu Kassenprüfern wurden Dr. Johann Siegl, Rolf Hopp und Dr. Herbert Vogel gewählt.

Nach den Wahlen stellte der Vorstand die Pläne für eine Aufstockung der historischen Schmiede vor. Das Ziel dieses Umbaues ist die Unterbringung des Museumsarchivs, das bisher unter dem Dach im ältesten Gebäude der Grundschule seit rund 35 Jahren lagerte und im Laufe der Zeit sehr umfangreich an Mobiliar und Dokumenten wurde. Diese Räumlichkeit musste auf Anweisung der Kreisverwaltung geräumt werden. Dazu wurde Rolf Hopp als Projektleiter "Zwischenlager Museumsarchiv" benannt, mit dem Ziel, trotz der Lagerung eines Teils der Archivalien derzeit im Museum, eine Zugänglichkeit zur Dauerausstellung zu schaffen unter dem Arbeitstitel "arbeitendes Museum", das im Juni 2016 für die Öffentlichkeit geöffnet werden soll.

Am Ende der Versammlung wurde zu einer Tagesfahrt nach Darmstadt ins Staatsarchiv und zur Rhododendrenblüte nach Schloss Wolfsgarten eingeladen. Auf die Veranstaltungen am Ort, wie Internationaler Museumstag mit gemeinsamer Matinee, das Brunnenfest, zum Tag des offenen Denkmals und zur Apfelsaftkelterei beim Nauheimer Kinder- und Jugendfest wurde ebenso hingewiesen und um rege Beteiligung gebeten.

Lothar Walbrecht stellte den Mitgliedern ein Vorexemplar seines in Kürze erscheinenden Buches "Fern der Heimat" vor, das die Lebensläufe der im Zweiten Weltkrieg gefallenen Nauheimer beschreibt.

 
Der nicht ganz besetzte Saalbau bei der Jahreshauptversammlung

 
Der (neue) Vorstand des Heimat- und Museumsvereins
(v.l.) Peter Großmann, Hans Joachim Brugger, Heinz Pitzer, Winfried Rehm, Johannes und Stephanie Krebs,
Ute Ansahl-Reissig, Bernd Raas, Lothar Walbrecht

 [ mehr ]