Jahresbericht 2016 für den Heimat- und Museumsverein Nauheim

Ich gebe Ihnen einen Überblick über unsere Veranstaltungen des letzten Jahres:
Begonnen hat das Jahr für den Heimat- und Museumsverein Nauheim mit der Eröffnung der Remise am 13. März 2016 anlässlich des Hasenfestes der Landfrauen Nauheim. Leider konnten wir noch nicht das Heimatmuseum öffnen, somit blieb nur die Remise für das Nauheimer Publikum zugänglich.

Weiter ging es am 19. März. Unter Anwesenheit von 36 Mitgliedern, von 197 Vereinsmitgliedern, fand unsere Jahreshauptversammlung im Saalbau Ruhland statt. Neben den Neuwahlen des Vorstandes gab es einige Informationen zum geplanten Umbau sowie zu den bevorstehenden Veranstaltungen des Vereines.

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung liegt zur Einsicht hier aus.

Unter der Organisation unseres Schatzmeisters Heinz Pitzer haben 22 Personen am
7. April das Hessische Staatsarchiv Darmstadt besichtigt. Er hat uns per Bahn und Straßenbahn sicher und wohlbehalten ans Ziel geführt. Dort besichtigten ein Teil der Teilnehmer unter Erläuterungen von Herrn Pitzer den dortigen Herrngarten. Der Rest stärkte sich bei Kaffee und Kuchen, bevor die Besichtigung des Staatsarchives begann.

Im Staatsarchiv wurden wir vom Archivdirektor Dr. Klaus-Dieter Rack durch das Gebäude geführt. Weitere Informationen gab es im Keller des Archives, wo die Teilnehmer auch einige besondere Schriftstücke und Urkunden zur Sicht bekamen. Zu Rekonstruktionen von Papier gab uns Buchbindermeister Jürgen Hofferberth Erläuterungen.
Nach der umfangreichen Besichtigung wurde im Ratskeller eingekehrt, wo wir uns für die Heimkehr stärkten. Gegen 19:00 Uhr traten wir die Rückfahrt Richtung Nauheim an.
Für die Organisation und Reiseleitung vielen Dank an unseren Schatzmeister Heinz Pitzer.

Das zweite „Äpplerfest“ in Kooperation mit mehreren jungen Personen der Gesellschaft „Äppler meets Music Combo“ fand am 7. Mai 2016 im Hof des „Historischen Rathaus“ statt. Eine kleine Ausstellung mit dem Motto „Der Kastanienbaum: Mittelpunkt Nauheims“ wurde im unteren Raum des „Historischen Rathaus“ ausgestellt.

Zum 10. Mal wurde zur Fahrradtour zur Rhododendrenblüte im Schlosspark Wolfgarten eingeladen. Unter der Leitung von unseren Vorstandmitglied Hans-Joachim Brugger starteten am 21. Mai 2016 19 Teilnehmer des Heimat- und Museumsverein Nauheim, der Landfrauen Nauheim, des Obst- und Gartenbauverein Nauheim sowie Bürger aus Nauheim und Trebur vom Treffpunkt Wildschweinskulpturen in Richtung Wolfgarten. Dort angekommen wurden der wunderschöne Park sowie die Gebäuden bewundert. Hierzu gab Herr Brugger einige Informationen. Auf der Rückfahrt wurde noch am Helenenbrunnen sowie am Bornbruchsee halt gemacht, wo man sich kurz gestärkt.
Hier gilt ein besonderen Dank an Reiseleiter Hans Joachim Brugger und ein besonderer Dank an Rolf Hopp der uns bei dieser Reise musikalisch begleitete.

Die 15. und letzte gemeinsame Matinee des Heimat- und Museumsverein Nauheim und des Erzgebirgischen Heimatverein Nauheim wurde am 22. Mai 2016 veranstaltet. Der Jahr für Jahr geringere Besucheranteil ließ die Ausrichter diesen Beschluss fassen. Neben den obligatorischen Mitgliederehrungen beider Vereine referierte Hans Joachim Brugger über das Thema „Landgraf Ernst-Ludwig - ein Fürst zwischen Bauwut und Jagdleidenschaft".

Nach unermüdlichem Aufräumen, Wegräumen und Umstellen im Museum ist die erste Ausstellung unter dem Motto „arbeitendes Museum“ am 26. Juni eröffnet worden. Mit Unterstützung von der Remisen-Mannschaft hat Rolf Hopp und Manfred Breckheimer Bilder zusammen gestellt und unter dem Titel „ Wer kennt wen“ den Besuchern vorgestellt. Hier konnten die Besucher an Hand mehreren Fotos die Namen von Personen zuordnen.
Auch ein Blick in das computergestützte Inventarisierungsprogramm und die Aufnahme von Exponaten konnte an Hand von Beispielen erläutert werden.

Gleichzeitig stellte Lothar Walbrecht das Buch „Fern der Heimat“ in den Räumen der Sonderausstellung vor. Auch eine kleine Sonderausstellung zu den Orten der gefallenen und vermissten Wehrmachtsangehörigen aus Nauheim wurde dort ausgestellt.

Unser traditionelles Brunnenfest fand am 27. und 28. August 2016 am „Historischen Rathaus“ statt. Zum 30. Mal floss der „Eppler“ aus dem Dorfbrunnen vor dem alten Rathaus. Aber auch Bier und nichtalkoholische Getränke wurden beim Dorffest ausgeschenkt. Brat- und Rindswurst wurden frisch vom Grill zubereitet und ein schmackhafter Spießbraten wurde mit Pommes oder Kartoffelsalat serviert. Für die musikalische Bereicherung sorgte am Samstagabend die Gipsy-Band „ Hispanos & Friends“, die ein Glücksgriff auch bei unseren jüngeren Besucher ist.
Am Sonntag spielte Joachim Haas mit seiner Drehorgel und etwas später sorgte Michael Kornmann für Schlager und Unterhaltungsmusik.

Hier möchten wir uns bei allen Mitgliedern bedanken, die uns bei diesem zweitägigen Fest unterstützen. Dieser Dank gilt auch an die „Mädels“ der Kuchentheke wie auch an unseren Bedienungen. Auch gilt der Dank an die Kerweborschen Nauheim und wir hoffen dass es auch dieses Jahr, trotz Schwierigkeiten, die Kerweborschen sowie die schönen Kerweveranstaltung geben wird. Es wäre schade dass ein weiteres traditionelles Fest in dieser Art aufhören würde zu bestehen.
Wie sagte der englische Staatsmann Thomas Morus: „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das weitergeben der Flamme“ und Traditionen sollten bewahrt werden.

Aber auch wir möchten sagen, dass dieses arbeitsreiche Wochenende immer anstrengender für unsere Mitglieder wird. Der Durchschnittsalter unserer Remise-Mannschaft, deren Mitglieder zurzeit bei 9 Personen liegt, beträgt rund 76 Jahre. Sie tragen die Hauptarbeit mit den Vorbereitungen des Festes. Das betrifft vor allem das Hinfahren der benötigten Materialien, das Aufbauen des Getränkewagens, anschließen des Dorfbrunnens und Aufrichten der dafür vorgesehenen Theke, Aufstellen von Tischen, Bänken und der Sonnenschirmen. Am Sonntagabend wird alles wieder zurückgebaut und in die Lager gebracht, worauf hin am kommenden Donnerstagmorgen, der Arbeitstag der Remisemannschaft, alles wieder weggeräumt wird. Eine immense Arbeit für die Jungs.

Aber auch ohne Unterstützung weiteren Mitglieder unseres Vereins wäre diese Veranstaltung nicht mehr zu stemmen. Eine bitte an unsere Mitglieder: „Helft uns bei dieser und anderen Veranstaltung zu helfen. Wir brauchen jeden Mann bzw. Frau für das Fest und anderen Aktivitäten“.
„Gemeinsam Denkmal erhalten“ war das Motto des diesjährigen Tag des offenen Denkmals, das am 11. September 2016 stattfand. Was konnte da besser herhalten als das im Winter 2015 renovierte und frisch angelegte alte Rathaus am „Heinrich-Kaul-Platz“. Auch hier engagierte sich unser Vorstandsmitglied und Organisator Hans Joachim Brugger und erläuterte bei zwei Terminen die Geschichte zum Gebäude und gab einen kurzen Einblick in das Leben vom Bürgermeister Heinrich Kaul IV. Das sonst nicht zugängliche Trauzimmer konnte ebenfalls an diesen Tag besichtigt werden. Malermeister Hermann Daum erklärte die Malerarbeiten an der Fassade und nannte Praxisbeispiele für die Arbeiten am Mauerwerk und Gebälk. An diesen beiden Terminen konnte der Verein rund 40 Besucher begrüßen.Herr Brugger, vielen Dank für das Engagement und für ihre Arbeit.

Eine Woche später, am 18. September fand das 22. Kinder- und Jugendfest der Gemeinde Nauheim statt. Dieses große Fest fand auf dem Schulhof der Grundschule Nauheim statt. Wie jedes Jahr wurde in der „Schmiede“ für die Kinder Apfelsaft hergestellt. Dafür sammelten Manfred Breckheimer und Lothar Walbrecht Wochen davor auf Nauheimer Gemarkung bereits Äpfel ein die anschließend am Fest von Kindern kleingeschnitten und in die Presse befördert wurden. Der ausgepresste Saft schmeckte nicht nur den Kindern und Jugendliche, auch die Erwachsenen erfreuten sich des gewonnenen Saftes. Er schmeckte einfach vorzüglich.

Hierfür gilt der Dank an die Helfer und vor allem an Manfred Breckheimer für die tatkräftige Arbeit.
Eine kleine Sonderausstellung konnte zum 25-jährigen Neustart der Nauheimer Kerb veranstaltet werden. Am 25. September eröffnete unsere Schriftführerin Stefanie Krebs aus diesem Anlass die Sonderausstellung in den Räumlichkeiten der Gehörlosen. Sie hatte dafür alte Kerwebilder, Kerwesprüche und Kerwezeitungen ausgestellt. Hier überraschte uns Josef Merkendörfer, der als Ideengeber bei einer Fasenachtsveranstaltung zur Neubelebung der Kerb im Jahre 1990 auftrat. Mit seiner Schärpe über der Schulter besuchte er die Ausstellung. 
Nach Beendigung der Ausstellung fand diese noch für eine geraume Zeit Beachtung in den Glasvitrinen des Rathauses. Für die Organisation und Planung recht herzlichen Dank an Stefanie Krebs.

Am 13. Oktober fand eine Reinigungsaktion im Nauheimer Oberwald statt. Dort hatten rund zehn Mitglieder, unter ihnen Bürgermeister Jan Fischer, einen Arbeitseinsatz am Hellenenbrunnen durchgeführt. Mit Rechen, Besen, Schaufel, Pinsel und Farbe wurden die Brunneneinfassung sowie die Brunnenabdeckung wie auch die Bänke, die zum Verweilen einladen, auf Vordermann gebracht. Nach getaner Arbeit und einer Stärkung, ging es wieder mit den Fahrrädern in Richtung Nauheim.

Eine Materialübergabe von Dokumenten über Heinrich Kaul IV. veranlassten Hans Joachim Brugger und Rolf Hopp eine Ausstellung über den ehemaligen Bürgermeister zu organisieren und durchzuführen. Das Ergebnis konnte am 23. Oktober und 20. November 2016 in den Räumen der Dauerausstellung der Bevölkerung gezeigt werden. Sie zeigten anhand von Originaldokumenten sein Leben, vor allem im privaten Bereich, auf.

Soweit der Jahresüberblick des Heimat- und Museumsverein Nauheim zum Jahr 2016.
Noch ein wenig zur Statistik:
Aus gegebenem Anlass konnte das Museum, wie auch die Remise 2016, nicht wie gewohnt geöffnet werden. Somit blieben die Besucherzahlen hinter den Erwartungen der Vorjahre. In den Räumen der Sonderausstellung hatten sich rund 50 Besucher in das Gästebuch eingetragen. Ebenso viele konnten wir in der Remise begrüßen. Dank des Mottos „Arbeitendes Museum“ und die Eröffnung der Dauerausstellung zum Kinder- und Jugendfest trugen sich rund 100 Besucher in das Gästebuch ein. Die Besucherzahl wird aber mit Sicherheit höher liegen, da sich nicht jeder Besucher in das Gästebuch eingetragen hat.

Bericht zum beabsichtigten Umbau