Brunnenfest 2017
Brunnenfest 2016
Brunnenfest 2015
Brunnenfest 2014



                   Brunnenfest 2019



Brunnenfest am historischen Rathaus

In einer von Klimawandel, wieder beginnendem "kalten Krieg" und aufkeimendem Handelskrieg bedrohten Welt, feierte der Heimat- und Museumsverein im beschaulichen historischen Ortsmittelpunkt sein alljährliches Straßenfest  — das Brunnenfest —  wieder an zwei Tagen am 10. und 11. August 2019. Es war bereits die 33. Veranstaltung dieser Art.

Am späten Samstagnachmittag begann die Veranstaltung vor dem Historischen Rathaus und war zum Abenduhrläuten um 18 Uhr bei angenehmen Temperaturen nach dem Hitzesommer schon gut besucht .

Der Apfelwein floss wieder aus dem Dorfbrunnen, aber nicht allzu lange . . . Leider gab die Apfelweinpumpe im Brunnenschacht nach gut 31jähriger zuverlässiger Betriebsdauer ihren Geist auf: ein Lager war defekt und die Pumpe förderte keinen Apfelwein mehr. Das war natürlich sehr ärgerlich. Man wußte zu improvisieren: Lothar Walbrecht, stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins und Manfred  Gscheidle, schafften das Apfelweinfass in den Ausschankwagen und schlossen es an der Zapfsäule an. Nun mussten die Bembel zum Ausgießen in die  Apfelweingläser dort immer wieder aufgefüllt werden. Ein Provisorium halt!

Zum Essen wurde etwas Neues probiert: Gyros mit Tzatziki und Krautsalat, als Beilage Pommes oder Kartoffelsalat, natürlich auch Bratwürste mit Brötchen. In der Cafeteria, der "Naumer Kaffeestubb", konnte man es sich bei Kaffee und Kuchen gutgehen lassen. Viele Gäste waren von außerhalb gekommen und kamen nicht nur wegen des Apfelweins, sondern besonders wegen der guten und reichhaltigen Kuchenauswahl !
Die musikalische Begleitung erfolgte samstags durch die spanische Band "Bella Vida", die mit zwei temperamentvollen Musikern anwesend war und pünktlich um 22 Uhr den letzten Akkord erklingen ließ.  

Am Sonntag ab 12 Uhr konnte man den Drehorgelspieler Joachim Haas erleben. Der Alleinunterhalter Bernd Hasenzahl sorgte anschließend mit eingängigen Melodien bis zum Ende der auch wieder gut besuchten Veranstaltung für gute Stimmung.

Gekonnt war die zweitägige Veranstaltung wieder gut organisiert und ging mit noch weiteren Improvisationen erfolgreich zu Ende. Es war wieder einmal eine "Herkulesaufgabe" für alle!

Videoclip




Einladungsbild zum Brunnenfest


Reges Treiben vor dem Apfelweinbrunnen auf dem Heinrich-Kaul-Platz


Die ausgebaute, defekte Apfelweinpumpe wird von Lothar Walbrecht und Manfred Gscheidle begutachtet


Intensive Gespräche über das Nauheimer Geschehen beim Apfelwein


Relaxen unter der Sommerlinde am Brunnen und ein Hinweis auf die nächste große Veranstaltung des Museumsvereins

                                                 Mehr zu sehen vom Brunnenfest auf dem Videoclip

  

Animationen rund um das Brunnenfest