Stolperstein-Reinigung in Nauheim
am 9. November 2019

Jedes Jahr am 9. November werden Stolpersteine aufpoliert. Das geschieht in vielen Städten, in denen Stolpersteine verlegt wurden. Die Messingkappe der Stolpersteine korrodiert durch Witterungseinflüsse und wird unansehnlich. Deshalb ist eine Reinigung sinnvoll, um wieder den Messingglanz zu erzeugen. Erstmals wurden nun auch in Nauheim die Stolperstein-Paten zu dieser Putzaktion eingeladen und ein großer Teil der Sponsoren kam zum Treffpunkt am historischen Rathaus. Sie wurden von Hans Joachim Brugger, der die Aktion organisiert hatte, zu ihren Steinen eingeteilt und nach einer halben Stunde glänzten diese kleinen Denkmäler wieder wie neu. An fünf Verlegestellen befanden sich die 18 in die Bürgersteine eingelassen Steine aus den Jahren 2014, 2015 und 2017.

Im Anschluss an die Stolperstein-Reinigung erfolgte ein Zusammentreten der über 30 Anwesenden — darunter Altbürgermeister Helmut Fischer mit Frau, Gemeindevertretervorsteher Norbert Merz (SPD), CDU-Fraktionsvorsitzender Winfried Rehm, FDP-Parteivorsitzende Ilse Hack und Vertreterinnen des Landfrauenvereins mit der Vorsitzenden Anne Dammel — zum Gedenken an Reichspogromnacht und 30 Jahre Mauerfall. Bürgermeister Jan Fischer hielt eine eindrucksvolle Ansprache zum "9. November - dem Schicksalstag der Deutschen". Er erwähnte zwei der historischen Geschehnisse, die alle am 9. November erfolgten und in vielerlei Hinsicht die Deutsche Geschichte prägten. Er ging auf die Judenverfolgung, beginnend  in der Reichspogromnacht 1938 und den Grausamkeiten in der Folgezeit ein und führte weiter aus zu den beginnenden Unsäglichkeiten im Jahre 2019. Den Mauerfall vor 30 Jahren leitete er ein mit eigenen Erlebnissen,
damals als Kind am Fernsehgerät. Diese friedvolle Wiedervereinigung des Deutschen Volkes beleuchtete er mit einigen Beispielen.

Ein gemeinsames Gebet der beiden Pfarrer Esther Häcker und Christof Mulach beendete die offizielle Zeremonie.



Begrüßung der Anwesenden zur Stolperstein-Reinigung


Reinigen der Stolpersteine in der Waldstraße




Nachpolieren der Steine in der Hintergasse



Vor der Gedenkmauer fand eine gemeinsame Zusammenkunft zum 9. November statt


Bürgermeister Jan Fischer spricht zum Thema "9. November - Schicksalstag der Deutschen"


Pfarrer Esther Häcker (re.) und Christof Mulach (m.) sprechen gemeinsam ein Gebet zum aktuellen Anlass, dem Anschlag auf die Synode in Halle


Umtrunk und gemeinsame Gespräche im historischen Rathaus



Hauptseite des Heimat- und Museumsvereins Nauheim     Erste Nauheimer Stolpersteinverlegung                Ehemalige jüdische Nauheimer Mitbürger