Hundert Jahre Erster Weltkrieg        









Sonderausstellung: "Hundert Jahre Erster Weltkrieg"
am 31.8.2014

Hundert Jahre ist es her, als der 1. Weltkrieg ausbrach und auch Nauheim Opfer zu beklagen hatte. Eine kleine Ausstellung im Heimatmuseum wurde zum Gedenken an die Nauheimer Opfer gezeigt. Stellvertretend dafür sollte der Soldat Karl Heinrich Mehnert sein, der als ersten Nauheimer Soldat in diesem Krieg fiel. In dieser Ausstellung wurde ein Lebenslauf, die Einheit, in der er diente, der Aufmarsch und die anschließende Schlacht, in der er fiel, dargestellt. Es wurde über seine heutige Ruhestätte und die  Familiengeschichte der Familie Mehnert berichtet. Seine Biografie sollte aber auch stellvertretend sein für alle 47 Nauheimer Kriegstoten des 1. Weltkrieges, die namentlich mit Geburts- und Sterbedatum erwähnt wurden. mehr

Der stellvertretende Vorsitzende des Heimat- und Museumsvereins, Lothar Walbrecht, hat sich mit der Materie befasst und umfangreiche Recherchen unternommen, um die Ausstellung zu gestalten.


Begrüßung zur Austellungseröffnung durch die Vorsitzende Ute Ansahl-Reissig


Dokumente aus der Zeit des Ersten Weltkrieges

 

 

47 Kreuze mit Namen sowie Geburts- und Sterbedaten stehen für die Nauheimer Soldaten, die im 1. Weltkrieg gefallen sind


Die letzte Ruhestädte des Soldaten Karl Heinrich Mehnert auf der Kriegsgräberstätte Maissin-National
(Foto: L. Walbrecht)


Interessierte Besucher bei der Ausstellungseröffnung


Bebildertes Geschichtsbuch zum 1. Weltkrieg der Firma Erdal