Hundert Jahre Erster Weltkrieg        






 

 

Sonderausstellung: "Hundert Jahre Erster Weltkrieg"
am 31.8.2014

Der Nauheimer Soldat Karl Heinrich Mehnert


Geboren am 27. Juli 1890 in Nauheim. Er war das dritte Kind von Karl Heinrich und Wilhelmine Mehnert, geb. Reitz. Sie wohnten in der Königstädter Straße 1. Von 1897 bis 1906 Schulbesuch in der Volksschule Nauheim. Machte danach eine Ausbildung als Schuhmacher. Arbeitete als Schuhmacher und half in der Erntesaison in der Landwirtschaft.

Er war Turner im Turnverein 1888 Nauheim. Übernahm 1911 die Patenschaft seines Neffen Karl Mehnert, Sohn seines Bruders Peter.

Karl Heinrich Mehnert meldete sich im Oktober 1912 für zwei Jahre freiwillig zum Militär. Im Infanterie-Leib-Regiment "Großherzogin“ (3. Großherzoglich Hessisches) Nr. 117, machte der junge Soldat seine Grundausbildung. Die Garnison des Regiments lag in Mainz. In seiner Militärzeit wurde Karl Heinrich Mehnert Unteroffizier in der Munitions-Kolonne. Karl Heinrich Mehnert wäre im August 1914 aus dem Militärdienst entlassen worden. Er fiel in der Schlacht bei Maissin/Neufchâteau (Belgien) am 22. August 1914.


Unteroffizier Karl Heinrich Mehnert