Römisches Lager in Nauheim "Herrnwiese" (Landkrs. Groß-Gerau)

Hinweisschilder am römischen Lager an der "Herrnwiese" ("Seichböhl).  

Zwei Jahre nach der Grabung wurden im Sommer 2005 zwei Schilder aufgestellt, die Erläuterungen zu der historischen Stelle geben. Im Beisein von Bürgermeister, Mitgliedern des Heimat- und Museumsvereins, der Denkmalpflege, der Gemeinde, des Sponsors, des Schilderdesigners und der Presse wurde die Enthüllung vorgenommen. Die Schilder stehen am Radweg nach Trebur, an einem Teilstück des Regionalparkweges und sollen mithelfen, die Identität zur Region zu vertiefen.


Zum Text


Zum Text 


Dr. Günther Stroppel (Riedwerke), Carsten Wenzel (Denkmalpflege), Bürgermeister Ingo Waltz, Ellen Laun (Gemeinde),
Helga Stadler (Gemeindevertr.), Franz Maier (Gemeindevorstand), Volker Engroff (Museumsverein)


Rotwein, Oliven und Weißbrot versetzten in mediterrane Stimmung

Ein halbes Jahr später - inzwischen bereits Winter - wurden die Informationstafeln noch durch ein Steinrelief des Nauheimer Künstlers Wigbert Faber ergänzt. Die Plastik zeigt einen römischen Soldaten mit einem Pferd.

 weiter...


Römisches Lager in Nauheim "Herrnwiese"

 

Die Römer in der Gemarkung Nauheim