Brunnenfest 2015
Brunnenfest 2014



      Brunnenfest 2016



Brunnenfest am historischen Rathaus

zweiter Tag — Sonntag

Das Brunnenfest fand seine Fortsetzung am Sonntag. Das Wetter meinte es weiterhin zu gut mit dem Veranstalter, strahlend blauer Himmel, 34°C und mehr. Demzufolge strömten die Gäste nur verhalten in den historischen Ortskern von Nauheim. Die Anwesenden nahmen ihr Mittagessen vor Ort ein; es gab schmackhaften Spießbraten mit Beilagen und neben Bier und Sekt, den "Ebbelwoi" aus dem Brunnen, pur oder gespritzt. Schon am frühen Nachmittag wurde die "Kaffeestubb" im alten Rathaus von vielen aufgesucht, wo Torten und Kuchen in großer Auswahl zu haben waren. In der prallen Mittagshitze sorgte Drehorgelspieler Joachim Haas für den musikalischen Hintergrund. Dann spielte unermüdlich Alleinunterhalter Michael Kornmann aktuelle Weisen aus der Schlager- und Unterhaltungsbranche bis zum Ende der Veranstaltung, leider vor zu geringem Publikum.

Erwähnenswert ist, dass einige Vereine den Heimat- und Museumsverein bei diesem Dorffest unterstützten: zwanzig Helfer waren es beim Auf- und Abbau sowie bei der Durchführung der Veranstaltung. Kerbeborsch, Kerbemädscha und der Erzgebirgische Heimatverein waren dabei.

Videoclip

Ausschank am Dorfbrunnen
Der Eingang zum historischen Rathaus Nauheim  -  erbaut 1755 ; restauriert 1986

Dorffest in Nauheim

1. Strophe: Auf der Straße von Gere nach hier
kricht ich plötzlich Lust auf n  Bier.
Ich hatte so meine Zweifel,
wo krich ich ein Bier her - zum Deifel.
Ich wurde schon langsam wild,
da sah ich das große Schild:
Beim Dorffest in Nauheim ....