Text, Bilder und Videos vom Brunnenfest 2014



      Brunnenfest 2015



Brunnenfest am historischen Rathaus

zweiter Tag — Sonntag

Das Brunnenfest fand seine Fortsetzung am Sonntag. Das Wetter meinte es anfangs gut mit dem Veranstalter, bedeckter Himmel, 25°C und auch sonnige Abschnitte. Demzufolge strömten die Gäste in hellen Scharen in den historischen Ortskern von Nauheim. Viele Nauheimer, aber auch Auswärtige, nahmen ihr Mittagessen vor Ort ein; es gab die üblichen schmackhaften Grillerzeugnisse mit Beilagen und neben Bier und Sekt, den "Ebbelwoi" aus dem Brunnen, pur oder gespritzt. Schon am frühen Nachmittag wurde die "Kaffeestubb" im alten Rathaus von vielen aufgesucht, wo Torten und Kuchen in großer Auswahl zu haben waren.

Besonders erwähnenswert ist, dass viele Vereine den Heimat- und Museumsverein bei diesem größten Nauheimer Straßenfest unterstützten: waren es beim Auf- und Abbau die Kerbeborsch, übernahmen die Landfrauen und der Erzgebirgische Heimatverein beim Service das Zepter.

Ausschank am Dorfbrunnen
Apfelwein-Ausschank am Dorfbrunnen auf dem Heinrich-Kaul-Platz vor dem historischen Rathaus Nauheim

Dorffest in Nauheim


Joachim Haas unterhielt die Besucher zur Mittagszeit mit seiner für Nauheim einmaligen Drehorgel, was vorallem Kinder immer wieder faszinierte. Gegen 14 Uhr übernahm dann Alleinunterhalter Bernd Hasenzahl und spielte flotte und aktuelle Weisen aus der Schlager- und Unterhaltungsbranche. Dann aber machte der Regen dem Fest mehr oder weniger den Garaus. Ab 15 Uhr pladderte vom Himmel, was die letzten Wochen ausgeblieben war.




Joachim Haas mit seiner Drehorgel

Alleinunterhalter Bernd Hasenzahl





Organisator Peter Großmann mit Christa Blöser und Helga Gafke

Besucher aller Altersklassen


Viel Betrieb herrschte an der Kuchentheke und in der "Kaffeestubb"


Nauheimer Ambiente: Evangelische Kirche und historisches Rathaus

Die Schatzmeisterei: Julia Steinmann und Heinz Pitzer
Videoclip


Starke Regenschauer bringen das Brunnenfest am Nachmittag zum Erliegen