In memoriam Werner Dammel  

Am 11. Juni 2014 jährte sich zum zehnten Mal der Todestag des ehemaligen Ehrenbürgers der Gemeinde Nauheim und des ersten Vorsitzenden des Heimat- und Museumsvereins, Werner Dammel. Zu diesem Anlass wurde vom Museumsverein eine Gedenkstunde im Heimatmuseum durchgeführt.

Herr Dammel bildete im Jahre 1986 mit dem kürzlich verstorbenen Erwin Kaul den ersten Vorstand – sowie mit anderen an der Heimatpflege interessierten Mitbürgern – und rief den Museumsverein ins Leben, richtete das Museum ein und baute die Remise auf.

Vor 26 Familienangehörigen, ehemaligen Mitstreitern und Vereinsmitgliedern hielt die Vorsitzende des Museumsvereins, Ute Ansahl-Reissig, eine Gedenkansprache, in der sie Stationen aus dem Leben Werner Dammels Revue passieren ließ. Liselotte Dammel, Ehefrau des früheren Vorsitzenden, bedankte sich in bewegenden Worten für die Ausrichtung der Gedenkveranstaltung. Der stellvertretende Vorsitzende, Lothar Walbrecht, hatte zuvor den Ausstellungsraum mit Erinnerungsexponaten, wie Fotos, Urkunden und Zeitungsausschnitten über Herrn Dammel, ausgestattet.


Vorsitzende Ute Ansahl-Reissig bei ihrem Vortrag
 

 

 


 

Nauheimer Ehrenbürger