Grabung im römischen Lager in Nauheim "Herrnwiese" (Landkrs. Groß-Gerau)

Aufgrund der geomagnetischen Untersuchungsergebnisse an dem römischen Lager, wurde eine Grabung an einer definierten Stelle in der Zeit vom 2. - 9.8.2003 durchgeführt, um weitere Aufschlüsse über das Lager zu erlangen. Die Grabung erfolgte vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Abteilung für Vor- und Frühgeschichte unter Leitung von Herrn Klausmann.

Es wurde der Mutterboden auf einer Fläche von ca. 4x40m abgetragen. Darauf erfolgte die Freilegung von einem Doppelgraben, der auch im Schnitt dargestellt wurde. Es wurden keine Funde gemacht.
Es ist zu vermuten, dass das Lager nur kurzfristig genutzt wurde und demzufolge keine Gegenstände
zurückgelassen wurden.

An den Verfärbungen auf den Bildern kann man die Breite und das Grabenprofil einigermaßen erkennen.

Die Durchführung der Arbeiten wurde durch eine Spende der Riedwerke Groß-Gerau ermöglicht.

Grabungsbereich
Die Grabungsstelle in der Gemarkung "Herrnwiese"

Doppelgraben
Den Doppelgraben des Lagers erkennt man an der dunklen Einfärbung

Profil
Der Schnitt des Grabens wurde nachgezeichnet - im Laufe der Jahrhunderte ist die V-Form
unregelmäßig geworden

Freilegung des Grabenprofils
Freilegung der beiden Grabenprofile

Grabenprofil
Das Grabenprofil aus einer anderen Sicht

Grabungsleiter
Grabungsleiter Klausmann vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen
 

Personen

 

Personen
Angehörige des Heimat- und Museumsvereins Nauheim machen sich vor Ort kundig



Römisches Lager in Nauheim "Herrnwiese"

 

Die Römer in der Gemarkung Nauheim