Besuch zur

 im Schlosspark "Wolfsgarten" am 21. Mai 2016

 

Zum bereits zehnten Mal war der Heimat- und Museumsverein Nauheim mit dem Fahrrad zur Rhododendrenblüte im Schlosspark "Wolfsgarten". Ein kleines Jubiläum also! Die 19 Teilnehmer fanden sich bei den teilweise neu gestalteten Wildschweinskulpturen ein und rekrutierten sich aus Mitgliedern des Heimat- und Museumsvereins, dem Nauheimer Landfrauenverein, dem Obst- und Gartenbauverein, den "Jedermännern" und "normalen" Bürgerinnen und Bürgern, sogar aus Trebur.

Nach gut 80 Minuten kamen die Nauheimer in die "Prinzessin-Margaret-Allee" - zum Parkeingang. Sehr viele Besucher strebten dem gleichen Ziel entgegen. Zur Geschichte des Schlosses, der Erbauer und seiner Bewohner gab es interessante Informationen. Besonders reizvoll das Prinzessinnenhäuschen, welches das einzige komplett erhaltene Jugendstilhaus des Architekten Joseph Maria Olbrich (1867-1908) ist. Vorstandsmitglied Hans Joachim Brugger gab den Teilnehmern einen historischen Überblick über die Schlossanlage und zu den Landgrafen bzw. Großherzögen. Die teilweise - einige waren noch in den Knospen - in voller Blüte stehenden Rhododendrenbüsche im Japanischen Garten um den Schlossteich konnte dann jeder individuell auf sich wirken lassen. Es war auch reichlich Zeit, einen Imbiss einzunehmen, ehe die Rückfahrt gegen 14:30 Uhr erfolgte.

Ein Abstecher erfolgte zum "Hellenenbrunnen" im Nauheimer Oberwald, der auch an der Regionalpark-Route liegt. Dort wurde erst einmal ein echter Nauheimer Pflaumenschnaps probiert. Rolf Hopp ließ einige Lieder auf seiner Klampfe - auch sog. Schmählieder gegen die absolutistisch regierende damalige Obrigkeit - erklingen und hatte bei den Anwesenden rege Mitsänger. Der letzte Halt war dann noch am "Bornbruchsee", der auch im Nauheimer Eigentum ist.

Wie bisher bei allen Besuchen, gab es für jeden Teilnehmer ein Faltblatt zum Nachlesen über das Gehörte und als Besonderheit eine Teilnahmeurkunde - es war ja der zehnte Besuch in Wolfsgarten.


Die Teilnehmer am Treffpunkt "Wildschweinskulpturen" und . . . .


. . . . und am Prinzessinnenhäuschen im Schlosspark Wolfsgarten

 Videoclip

HJ B

Zurück zur Hauptseite     Rhododendrenblüte 2008   Rhododendrenblüte 2009    Rhododendren-Blüte 2010   Rhododendren-Blüte 2011      Besuch der Rhododendren-Blüte 2015   
Infos zum Hellenenbrunnen    Ablauf einer Parforcejagd