Besichtigung der

 im Schlosspark "Wolfsgarten" am 19. Mai 2012

 

 

D ieses Jahr bot der Heimat- und Museumsverein wieder eine geführte Tour per Fahrrad zur Rhododendrenblüte im Schlosspark "Wolfsgarten" an. Nach Ankunft im Schlosspark gab Vorstandsmitglied Hans Joachim Brugger den 12 Teilnehmern einen historischen Überblick über die Gebäude und zu den Landgrafen bzw. Großherzögen. Die in voller Blüte stehenden Rhododendrenbüsche um den Schlossteich konnte dann jeder individuell auf sich wirken lassen. Es war auch reichlich Zeit, einen Imbiss einzunehmen, ehe die Rückfahrt gegen 15 Uhr erfolgte.


                                                                                        Quelle: Wikimedia Commons

Nach gut 70 Minuten kamen die Nauheimer in die "Prinzessin-Margaret-Allee" - zum Parkeingang. Unendlich viele Besucher strebten dem gleichen Ziel entgegen - eine regelrechte Rush-hour. Zur Geschichte des Schlosses, der Erbauer und seiner Bewohner gab es interessante Informationen. Besonders reizvoll das Prinzessinnenhäuschen, welches das einzige komplett erhaltene Jugendstilhaus des Architekten Joseph Maria Olbrich (1867-1908) ist.


Gruppenfoto vor dem Spielhaus der Prinzessin Elisabeth (1895-1903)
 


Helmut Fischer schnuppert an einem gelben Rhododendron


Begeisterung für eine besondere Pflanze


Rhododendren in voller Blüte


Ausgelassenen Freude nach einem stärkenden Imbiß


Kurze Rast auf dem Rückweg am Hellenenbrunnen im Nauheimer Oberwald

Diaschau

HJ B

Zurück zur Hauptseite     Rhododendrenblüte 2008   Rhododendrenblüte 2009    Rhododendren-Blüte 2010   Rhododendren-Blüte 2011  Infos zum Helenenbrunnen