Sonderausstellung im Heimatmuseum zum "20. Nauheimer Kinder- und Jugendfest"

Im Heimatmuseum ist eine Ausstellung zu "20 Jahre Kinder- und Jugendfest in Nauheim" zu sehen. Die Eröffnung erfolgte zeitgleich mit dem 20. Nauheimer Kinderfest. Mit selbst gestalteten Plakaten, Fotos, Zeitungsartikeln und Exponaten werden die letzten 20 Jahre über die Nauheimer Kinder- und Jugendfest-Aktivitäten dem Betrachter vor Augen geführt. Die Kinder- und Jugendbeauftragten der Gemeinde, Anne Dammel und Lothar Marx, haben das Fest ins Leben gerufen und organisierten bis heute die jährliche Veranstaltung. Ihen gelang es, Vereine und Organisationen dafür zu begeistern, so dass jedes Jahr bis zu 30 Organisationen und Vereine mit dabei waren.

Im Jahre 1995 fand das erste Fest um das historische Rathaus mit acht Vereinen statt, im neuen Jahrhundert wurde in den Hof der Grundschule und die Schulstraße ausgewichen und bis zu 25 Unterstützer waren dabei. Im September 2001 wurde nach den schrecklichen Ereignissen in New York abgewogen, die Veranstaltung ausfallen zu lassen. Man entschied dann in die Fahrzeughalle der Feuerwehr in der Waldstraße auszuweichen.

Der stellvertretende Vorsitzende des Heimat- und Museumsvereins, Lothar Walbrecht, hat mit Mitstreiterinnen der Schulkindbetreuung und der Jugendpflege die Ausstellung vorbereitet. Wenn man sich diese Ausstellung eindringlich zu Gemüte führt, wird man zu dem Schluss kommen, dass in Nauheim sehr viel für Kinder und Jugendliche getan wird —  ja, Nauheim ist kinderfreundlich !

Schon vor der Ausstellungseröffnung wurde in der historischen Schmiede am Museum mit einer Apfelsaft-Kelterei begonnen. Für Kinder (aber auch für Erwachsene) wurde anschaulich der Prozess dargestellt, wie aus den rohen ganzen Äpfeln der köstlich mundende Saft wurde. Unverdünnt konnte er dann gekostet werden.



Das 20. Nauheimer Kinder- und Jugendfest war wieder gut besucht


Eröffnung der Ausstellung durch Vorsitzende Ute Ansahl-Reissig . . .

. . . im Mittelpunkt standen die Kinderbeauftragten Anne Dammel u. Lothar Marx


Stellv. Kinderbeauftragter Lothar Marx erläutert vor dem dunklen Poster des KiJu-Festes 2001
die Umstände der Durchführung nach dem Terroranschlag von 9/11


Das erste Nauheimer Kinder- und Jugendfest am alten Rathaus

. . .  zehn Jahre später war das Gelände der Grundschule das Festareal


Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich das Kindervolksfest "Auf die Kinder kommt es an"


Jedes Jahr mit einem anderen Motto . . .

. . .  zum Gesund-Leben wird angespornt


Kinderspielzeug aus zwei Jahrzehnten wurde ausgestellt


Von Kindern gestaltetes Banner beim Kinder- und Jugendfest 2012

Apfelsaft keltern beim Kinderfest


Zurück zur Homepage