Beim 20. Nauheimer Kinder- und Jugendfest bot der Heimat- und Museumsverein den Workshop "Apfelsaftkeltern" an. Kinder und Erwachsene konnten unter der fachkundigen Anleitung von Lothar Walbrecht und Manfred Breckheimer, zwei der ganz Aktiven des Museumsvereins,  mit Hand anlegen beim Befüllen der Schnetzelmaschine mit reifen Äpfeln, anschließend beim Einfüllen der Maische in die Saftpresse und dann natürlich beim Auspressen des Saftes -  was einiges an Kraftanstrengung verlangte - bis der Saft dunkelbraun aus der Presse hervortröpfelte und sofort gekostet werden konnte bzw. in Bembel abgefüllt wurde. Rund drei Zentner Äpfel wurden vermostet und der gesamte gewonnene Apfelsaft wurde weg getrunken. Jeder, der vorbei kam mit dem Ziel zum Kinderfest zu kommen, konnte sich mit dem köstlichen Apfelsaft erst einmal stärken. 


Vor dem Museum und der historischen Schmiede wurde Apfelsaft gekeltert


Diese schönen Äpfel wurden vermostet

Lothar Walbrecht und Manfred Breckheimer befüllen die Mostpresse


Einer schafft und viele schauen zu

. . .  und immer wieder wird Maische nachgefüllt


Und dann wird der Apfelsaft von vielen probiert