Auch diese Jahreshauptversammlung mit 32 Teilnehmern und zwei Gästen aus Trebur wurde corona-pandemiebedingt erst im Herbst 2021 (31.10.) durchgeführt. Den Jahresbericht des Vorstandes trug nach Begrüßung und Totenehrung die Vorsitzende, Ute Ansahl-Reissig, vor.

Der verstorbenen Mitglieder im Jahre 2021, Peter Claudius, Edeltraud Dawid, Alfred Geyer, Axel Steinmann und Alwin Geyer wurde feierlich gedacht.

Der Kassenbericht lag bereits vor, so dass der Schatzmeister, Heinz Pitzer, nur noch Erläuterungen in Form einer Kurzfassung abgab. Die Kassenprüfer Frank Schmitz, Roland Ackva und Ursula Ackley schlugen auf Grund der ordnungsgemäßen Kassenführung Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes vor, was erwartungsgemäß einstimmig erfolgte. Als neuer Kassenprüfer wurde Ralf Uhlemann gewählt.

Zum Neubau eines "Museumsarchivs mit Arbeitsräumen" an Stelle des Gebäudes mit der ehemaligen Schmiede referierte Bürgermeister Jan Fischer in seiner Funktion als kooptiertes Vorstandsmitglied und Bauherr der Gemeinde. Baugenehmigungen für Abriss und Neubau liegen vor. Der Abriss des alten Gebäudes einschl. Pavillon soll bis Mitte November erfolgen. Dann könnte der Neubau nach der zur Zeit laufenden Ausschreibung im Früjahr beginnen.

Bei der Mitgliederehrung wurden die folgenden Personen gewürdigt für 10 Jahre Mitgliedschaft: Arno Wulf, Hubert Bender, Jan Fischer, Winfried Rehm, Bernd Raas und Arno Fritz.
Seit 25 Jahren ist Wilfried Ernst Mitglied im Heimat- und Museumsverein.



Ehrung langjähriger Mitglieder durch Vorsitzende Ute Ansahl-Reissig und Stellvertreter Lothar Walbrecht für
(v.l.) 10 Jahre: Bürgermeister Jan Fischer, Arno Wulf, Winfried Rehm, Hubert Bender, Bernd Raas