Die Jahreshauptversammlung 2020, die für  den 28. März vorgesehen war, wurde wegen der Corona-Pandemie auf den 19. September in die SKV-Halle  verschoben. Den Jahresbericht des Vorstandes und den Kassenbericht des Schatzmeisters hat der Vorstand seinen Mitgliedern (im Internet) zur Kenntnis gegeben.  Die Jahreshauptversammlung wurde auf Grund der Umstände etwas anders durchgeführt als bisher.

Jahresbericht 2019

Kassenbericht   (bitte auf Folienshow klicken und dann weiter klicken, Ende mit Taste Esc; Powerpoint-Programm muss vorhanden sein)

Der verstorbenen Mitglieder  Karl-Heinz Pilz und Werner Helemann wurde gedacht.

Geehrt werden sollten folgende Mitglieder für 10jährige Mitgliedschaft: Sven Fischer, Wolfgang Holzer, Markus Manthey, Timo Rippl, Margarete Schöneberger, Dr. Johann Siegl, Dieter Stelzer, Dr. Herbert Vogel, Anke Weber
und für 25jährige Mitgliedschaft: Anneliese Hirsch, Roland Kappes, Thomas Mroczek, Gabriele Nilson-Püchner, Hildegard Paul, Axel Steinmann, Julia Steinmann und Janis Veits.

Der vortragende Kassenprüfer Roland Ackva befand die Kassenführung als vorbildlich und er plädierte für die Entlastung des Schatzmeisters und des gesamten Vorstandes, die einstimmig (bei Enthaltung des Vorstandes) erfolgte.

Als Versammlungsleiter übernahm Daniel Schmidt den Vorsitz und leitete die alle zwei Jahre durchzuführenden Vorstandsneuwahlen. Da einer offenen Abstimmung keiner widersprach, konnten die Wahlen rasch abgewickelt werden. Es wurden einstimmig gewählt: Vorsitzende Ute Ansahl-Reissig, stv. Vorsitzender Lothar Walbrecht, Schatzmeister Heinz Pitzer und Schriftführer Bernd Raas. Beisitzer wurden Elva C. Brehmer, Hans Joachim Brugger, Stephanie Krebs, Winfried Rehm und neu Thomas Mroczek sowie Veronika Winne. Kooptiertes Mitglieder im Vorstand sind weiterhin Bürgermeister Jan Fischer und Heide Hirsch für den Erzgebirgischen Heimatverein (EHV).

Die neuen Kassenprüfer sind Frank Schmitz und Ursula Ackley.

Die anwesenden 32 Mitglieder (von 187) stimmten dem Neubau eines neuen Museumsarchivs mit Arbeitsräumen an Stelle des Gebäudes mit der ehemaligen Schmiede einstimmig zu. Nach Vorliegen des Bauantrages könnten die Abrißarbeiten im nächsten Frühjahr 2021 beginnen; eine Kostenschätzung der Gesamtbaumaßnahme geht von 156.000 Euro aus.  





Ehrung langjähriger Mitglieder durch Vorsitzende Ute Ansahl-Reissig und Stellvertreter Lothar Walbrecht für
(v.l.) 10 Jahre: Dr. Johann Siegl und 25 Jahre: Roland Kappes und Thomas Mroczek



Die Mitglieder saßen hygienebedingt weit auseinander


Der Vorstand des Heimat- und Museumsvereins 2020
(v.l.) Bürgermeister Jan Fischer, die Beisitzer Hans Joachim Brugger, Thomas Mroczek, Elva Brehmer, Winfried Rehm, Schatzmeister Heinz Pitzer, Stephanie Krebs, stv. Vorsitzender Lotar Walbrecht, Veronika Winne, Schriftführer Bernd Raas, Vorsitzende Ute Ansahl-Reissig