Die Jahreshauptversammlung 2011 des Heimat- und Museumsvereins Nauheim fand am 18.3.2011 im Saalbau statt. Übrigens, am Tag zuvor bestand der Verein exakt 25 Jahre.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch die Vorsitzende Ute Ansahl-Reissig und der Totenehrung wurde der Bericht des Vorstandes sowie die Informationen zur Kassenlage vom Kassenwart Heinz Pitzer vorgetragen.

Nach der Aussprache und dem Bericht der Kassenprüfer wurde auf Antrag der Rechnungsprüfer (Vortrag durch Heinz Firnges) der Schatzmeister und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet (keine Gegenstimmen, keine Enthaltungen). Als Ersatzkassenprüfer wurde Ralf Uhlemann vorgeschlagen (keine weiteren Vorschläge) und einstimmig bei Enthaltung des Betroffenen gewählt.

Einen wichtigen Tagesordnungspunkt nahm die Beschlussfassung zur überarbeiteten Satzung ein. Es gab einige Wortmeldungen. Das Mitglied Harald Hock schlug bei der Satzungsneufassung vor, in § 17 Abs. 2 hinter dem Wort 'Vorstandsmitglieder' die Worte einzufügen "oder deren Familienmitglieder". Er war der Meinung, dies sei versehentlich untergegangen. Dem war aber nicht so. - Die Mehrheit war jedoch für das Einfügen. Die Zustimmung über den solcherart geänderten Satzungsneufassungsentwurf war einstimmig, keine Gegenstimmen, keine Enthaltungen.

Unter TOP Verschiedenes informierte die Vorsitzende, dass der Jahresausflug im September entweder in die Lüneburger Heide oder in das Altmühltal gehe. Sie verteilte hierzu Unterlagen und ließ den Mitgliedern Zeit zum Lesen. Die Trendabstimmung ergab, dass für beide Ziele etwa gleich viele waren.

 
Die anwesenden Mitglieder und Gäste gruppierten sich an drei Tischen

 


Der Vorstandstisch

(v.li.) Ursula Ackley, Dieter Leibold, Peter Großmann, Rolf Hopp, Heinz Pitzer, Ute Ansahl-Reissig, Ingo Waltz,
Lothar Walbrecht, Anke Weber, (Hans Joachim Brugger fotografiert) 

  


Zurück zur Hauptseite       Jahreshauptversammlung 2010