Jahresfahrt in´s Elsass

 






Reisefreunde des Heimat- und Museumsvereins im Elsass vom 7. - 10. Juni 2012

Die viertägige Busreise im modernen Fernreisebus führte am Anreisetag nach Straßburg. Die Fahrt wurde von der Vorsitzenden des Nauheimer Museumsvereins, Ute Ansahl-Reissig, vorbereitet und geleitet. Die Organisation lag bei Stahl-Reisen, Haiger. Die Durchführung der Fahrt stand "auf des Messers Schneide", da die Teilnehmerzahl mit 25 nur mit Mühe erreicht wurde. Auf den bisherigen Fahrten wurden immer erheblich mehr Interessenten gezählt. Als erstes lernten die Reisefreunde beim Stadtrundgang durch die Altstadt von Straßburg mit einer örtlichen, sehr kompetenten Gästeführerin die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen. Sie erhielten einen Eindruck vom Straßburger Münster, vom romantischen Gerberviertel und "Petite France". Im Anschluss wurde eine unterhaltsame Schifffahrt auf der Ill bei strahlendem Sonnenschein unternommen. —  Anschließend folgte die Weiterfahrt in das Hotel "Felsenkeller" in Waldkirch - 15 km von Freiburg entfernt, wo die Nauheimer ihre Unterkunft hatten. Während der vier Tage war man zwar immer im Elsass (Frankreich) unterwegs, aber genächtigt wurde in Deutschland.

Das Elsass am Ufer des Rheins erfreut sich aufgrund seiner zentralen europäischen Lage einer strategisch günstigen Position. Die Region ist stolz auf ihre französisch-deutsche Kultur. Innerhalb von 75 Jahren haben die Bürger des Elsass viermal die Staatsbürgerschaft gewechselt. Die Region hat eine Fläche von 7860 km² und beherbergt 1,57 Mio. Einwohner. Ein Kuriosum am Rande: In dieser berühmten Weinregion werden 45% der französischen Biere gebraut. In Straßburg, der regionalen Hauptstadt des Elsass, haben Europarat und Europaparlament ihren Sitz. Das Elsass scheint geradewegs einem Feenreich entsprungen: mit Geranien geschmückte Fachwerkhäuser, Dächer gekrönt von Storchennestern, großartige Wälder und Seen in den Vogesen, die sich sehr gut zu Fußwanderungen oder Fahrradtouren eignen. Das Elsass verbirgt noch viele andere Schätze. Eine Fluss-Schifffahrt bringt diese gastfreundliche Region mit ihren Reizen dem Besucher einen kleinen Schritt näher. Neben Straßburg lockten weitere Städte, die besucht wurden.                       Videoclip  
 

 
Autobahnrast mit einem Frühstück

 
Hauptbahnhof von Straßburg
 


Erste Informationen über Straßburg


Die Stadtführerin erläutert die Historie der Metropole

 
Straßburger Münster oder Liebfrauenmünster (1176 - 1493).
Bis 1874 war der 142 m hohe Nordturm das höchste Bauwerk der Menschheit


Straßburger Münster


Sandsteinskulpturen über dem Eingangsportal des Münsters


Die gotische Innenansicht
 


Führung im Münster


Teilansicht der astronomischen Uhr im Gotteshaus


Bootsfahrt auf der Ill in Straßburg
 


 


Gebäude des Europarates


Zentrale des deutsch-französischen Senders


Das Ausflugsboot in der Schleuse


Reiseorganisatorin Ute Ansahl-Reissig vor dem Parlamentsgebäude


Straßen-Portraitmaler mit Modell

Der Aufenthaltsort Waldkirch im Elztal, Breisgau, mit dem Hotel "Felsenkeller" wurde am Abend erreicht. Waldkirch ist große Kreisstadt mit rund 21.000 Einwohnern. Inoffiziell nennt sie sich auch Orgelstadt.


Hotel Felsenkeller in Waldkirch

 
Fußgängerzone von Waldkirch mit Ruine Kastelburg
 


Katholische Kirche St. Margarethen


Barockinnenansicht (1732 - 34)


Elztalmuseum mit Drehorgeln und Musikautomaten

 

 


Videoclip