Jahresfahrt in´s Altmühltal

 





Reisefreunde des Heimat- und Museumsvereins im Altmühltal vom 15. - 18.9.2011

Die viertägige Busreise im modernen Fernreisebus führte am Anreisetag nach Nürnberg. Die Fahrt wurde von der Vorsitzenden des Nauheimer Museumsvereins, Ute Ansahl-Reissig, vorbereitet und geleitet. Die Durchführung lag bei Stahl-Reisen, Haiger. Als erstes lernte im Rahmen einer Stadtführung die 31 Teilnehmer starke Gruppe die Altstadt von Nürnberg mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen. Man erfuhr u.a., dass die Stadt im Mittelalter im Laufe der Entwicklung drei Stadtmauern mit 132 Türmen erhielt und niemals erobert wurde. In der Innenstadt wurden St. Sebald- und Frauenkirche besichtigt und über den Hauptmarkt geschlendert.

Anschließend folgte die Weiterfahrt in den Landgasthof Römer-Castell in Kipfenberg-Böhming, wo die Nauheimer ihre Unterkunft hatten. Kipfenberg ist der geografische Mittelpunkt Bayerns und auf den Grundmauern eines römischen Kastells wurde die Dorfkirche vom Ortsteil Böhming errichtet.

 

 
Die Nau´mer kamen jedoch per Bus nach Nürnberg

 
                              Aufstieg zur Burg


Das "Albrecht-Dürer-Haus"


Vor der Statue der "gequälten Kreatur"


Frauenkirche am Marktplatz


Vor der Frauenkirche der goldene Brunnen


In diesem beschaulichen Dorf Böhming war die Unterkunft


Unser Hotel "Römer-Castell"


Ausblick vom Hotelzimmer


Beim Abendessen . . .


. . . und es scheint allen zu schmecken

 
Videoclip