Das "Arbeitende" Museum


Präsentation von Exponaten aus dem Nachlass des Alt-Bürgermeisters Heinrich Kaul IV.

Nachfolgend der Bericht vom letzten Schwerpunktthema "HK IV.":

An einer Stelle der Dauerausstellung waren Urkunden und andere Schriftstücke aus dem Nachlass des Altbürgermeisters Heinrich Kaul IV. (* 1888  † 1965) zusammengestellt worden, die Einblicke in das Leben des ersten nach dem zweiten Wltkrieg demokratisch gewählten Bürgermeisters gaben. Seine Amtszeiten waren 1919 - 1923, 1923 - 1933, 1946 - 1948.    mehr

Nachfolgend werden Ausschnitte von einigen der zahlreichen Dokumente gezeigt, die in der Ausstellung gezeigt wurden und von 15 Besuchern begutachtet wurden.

 
                                                                                      
Kopf einer Schuldurkunde an das Großherzogliche Amtsgericht Groß-Gerau 


Präsentation der Dokumente aus dem Nachlass von HK IV:

Auszüge aus dem Schulzeugnisheft der Klassen 1 und 2

Besucher
                    Interressierte Besucher bei reger Diskussion

Besucher
Die Erörterungsgrundlage ist der Lageplan einer geplanten Markthalle     


Der Musketier Heinrich Kaul wurde nach 230 Tagen Wehrdienst aus gesundheitlichen Gründen entlassen.

 Das Schreiben regelt u.a. die Versorgungsbezüge


Als Landwirt wollte sich HK IV. der Spatzen erwehren


Kopf eines grundbuchamtlichen Hypothekenbriefs über 1800 Mark

Gehaltsmitteilung
Auszug aus der Gehaltsmitteilung für Bürgermeister Heinrich Kaul IV. Man beachte die Inflationsrate von 237%.


     Vorhergehende Aktionen im arbeitenden Museum     Lebenslauf von HK IV    Bürgermeister in Öl