Museumsverein Nauheim wurde mit einer Spende bedacht

Am Tag des Sommeranfangs 2021 nahm der Heimat- und Museumsverein Nauheim eine Spende des Nauheimer Gewerbevereins über 1.000 Euro entgegen. Vorstandsmitglieder beider Vereine fanden sich zur Mittagszeit im Atrium ein, um die Übergabe vorzunehmen.



(v.l.) Thomas Mroczek (Museumsverein), Ralf Uhlemann, Ansgar Ostendorf, Ludwig Boßler (alle Gewerbeverein),
Ute Ansahl-Reissig und Lothar Walbrecht
(alle Museumsverein)


Mit sehr großer Dankbarkeit wurde der Spendenscheck entgegengenommen


Was war der Anlass dieser Spende? Pandemiebedingt konnten weder Gewerbeverein noch die Nauheimer Vereine seit geraumer Zeit keine Veranstaltungen durchführen, bei denen finanzielle Einahmen zu erzielen waren. Aber auch veranstaltungsbedingte Ausgaben beim Gewerbeverein fielen weg. So startete der Gewerbeverein einen Aufruf an die Nauheimer Vereine, sich zu bewerben und einen nachvollziehbaren Grund anzugeben, wofür eine Spende zu rechtfertigen gewesen wäre.

Stellvertretender Vorsitzender des Heimat- und Museumsvereins, Lothar Walbrecht, beschrieb für den Gewerbeverein so überzeugend die notwendige finanzielle Unterstützung, dass der Preis an den Museumsverein ging:

Der Heimat- und Museumsverein Nauheim e. V. beschäftige sich mit der Geschichte unseres Heimatortes Nauheim und dessen Bevölkerung. Des Weiteren betreue er das Heimatmuseum der Gemeinde. Für diese Arbeit besaß der Verein einige Räume in der Grundschule in Nauheim, die als Archiv und Arbeitsräume genutzt wurden. Leider wurden diese Räume 2015 gekündigt und der Verein musste diese Räume auflösen und räumen. Seit diesem Zeitpunkt sei er mit der Gemeinde Nauheim in der Planung von neuen Archiv- und Arbeitsräumen für den Heimat- und Museumsverein, die nun abgeschlossen sei. Nun könne mit finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde und mit einer hohen finanziellen Eigenleistung des Vereins mit dem Bau begonnen werden.

Jedoch fehlten dem Verein seit der Corona-Pandemie die Einnahmen aus Veranstaltungen (z. B. Brunnenfest), Spenden von öffentlichen Treffen wie beim Sammeltassenkaffee, bei Museumsöffnungen oder Führungen durch Nauheim, sowie aus den bundesweiten Museumsveranstaltungen (z. B. Internationaler Museumstag, Tag des offenen Denkmals). Diese Einnahmen und Spenden würden einen Teil der Finanzierung durch den Heimat- und Museumsverein e. V. abdecken, der durch die Pandemie weggebrochen ist. Auch für das Jahr 2021 würden die Spenden und Einnahmen für den Neubau fehlen. Diese Spenden seien jedoch für den Archivbau maßgeblich. Der Neubau sei nicht nur für die Vereinsarbeit
gedacht, er diene auch als Archiv für das kulturelle Erbe unserer Heimatgemeinde Nauheim und dessen Bevölkerung. Das möchte der Museumsverein pflegen und für die nachfolgenden Generationen bewahren.