Heimat- und Museumsverein Nauheim e.V.

    "Nachhaltigkeit und Wohlbefinden"

war das Motto des "Internationalen Museumstages am 21. Mai 2023.
Auch im Heimatmuseum Nauheim fanden Aktivitäten statt.

Es bestand die Möglichkeit, einen Blick in die Sammlung Nauheimer Musikinstrumente zu werfen, speziell in Nauheim gefertigte Instrumente. Nahezu 200 Musikinstrumente beherbergt das Heimatmuseum. Viele sind aus Nauheimer Fertigung. Dieses Mal wurden zum Einen neue Errungenschaften gezeigt, zum Anderen aber auch weitere Instrumente mit dem Siegel "Made in Nauheim"  die auf ihre eigene Weise nicht nur Musikinteressierte zu faszinieren vermögen.

Aber auch der "Sammeltassen-Kaffee"  war Anreiz, ins Heimatmuseum zu kommen und aus Sammeltassen "handgemahlenen" Kaffee aus fairem Anbau und Handel mit einem Stück selbst gebackenem Kuchen zu genießen bei zwanglosen Gesprächen mit Bekannten.

Der Internationale Museumstag (IMT) findet jedes Jahr am dritten Sonntag im Mai statt und ist eine Initiative des Internationalen Museumsrates (ICOM). In Deutschland wird der Museumstag von den Museen des Deutschen Museumsbundes organisiert und koordiniert. Der Internationale Museumstag fand im Jahr 2023 bereits zum 46. Mal statt.
Ziel des Museumstags ist es, auf die Bedeutung der Museen als Orte des Wissens, der Bildung und des kulturellen Austauschs aufmerksam zu machen. An diesem Tag öffneten viele Museen ihre Türen für Besucher und boten ein abwechslungsreiches Programm mit Führungen, Workshops, Vorträgen und anderen Veranstaltungen an.







Stellv. Vorsitzender Lothar Walbrecht zeigt einen Neuerwerb, ein Alt-Saxofon der Reihe „Boucet“, Baujahr 1960,
von dem Nauheimer Hersteller Dörfler & Jörka, ehemals Steinstraße 18

























 Mundharmonika von der Fa. Köstler, Bj. 1935 in Graslitz


Harmonikas, gefertigt von der Firma Köstler in Nauheim






Ein Teil der zahlreichen Gäste beim Sammeltassen-Kaffee