Heimat- und Museumsverein Nauheim 2022
In Nauheim fand das erste „Kinder- und Jugendfest to go“, also in neuem Format, statt. Alle Nauheimer Kinder und Familien wurden zu einem ereignisreichen Nachmittag in ganz Nauheim eingeladen. Das Kinderfest fand somit nicht wie früher an einer zentralen Stelle statt. An einem der vielen Ortspunkte, zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein, kelterte der Heimat- und Museumsverein frisch geerntete Äpfel von der Hochstammanlage im landschaftsgeschützten Bestand Seichböhl.  Die Keltereiausrüstung in "historischem" Design stellte der Museumsverein. Gegen eine kleine Spende konnte jeder in mitgebrachten Gefäßen den frischen, dunklen und sehr süßen Apfelsaft vor Ort kosten und nach Hause mitnehmen.




Am Nauheimer Heimatmuseum war die Apfelsaft-Kelterei aufzufinden


Zuerst wurden die Äpfel gewaschen und zugeschnitten - wegen der schmalen Öffnung des Häckslers


Das Apfelsaftpressen war ein besonders aufwändiges Vorhaben


Für Lothar Walbrecht, stv. Vorsitzender des Heimatvereins, war der Ausschank die Krönung des diesjährigen Keltereivorganges.



Obstbezogenes Fachgespräch: (v.li.) Dr. Herbert Vogel, Vors. Obst- u. Gartenbauverein, L. Walbrecht und Besucherin.

Keltern 2019                 Keltern 2014-2019              Homepage       
                                                       (Für Musik bitte anschl. Dia-Bild anklicken)