Die Jahreshauptversammlung 2023 fand am 26. März im Saalbau statt. Zu Beginn wurden die anwesenden Mitglieder zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Eine Stunde später  trugen den Jahresbericht des Vorstandes und den Kassenbericht  Vorsitzende und Schatzmeister den 28 Versammlungsteilnehmern vor. Zur Zeit hat der Verein 179 Mitglieder. Anwesend war auch der scheidende Bürgermeister Jan Fischer.

Zuvor wurde der verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute gedacht: Adelheid Arnold, Hedi Kirst, Johann Wohlrab, Horst Glotzbach und Wolfgang Lindner, 

Im Jahresbericht fanden sich die besonderen  Ereignisse des vergangenen Jahres wieder, beispielsweise der internationale Museumstag, der Verkaufsstart der Broschüre "75 Jahre Musikinstrumentenbau in Nauheim", das Sommerfest, der "Tag des offenen Denkmals", das Apfelsaftkeltern und natürlich der Bau des Museumsarchivs. Erwähnenswert auch die Umstellung der Dauerausstellung im Museum mit Erneuerung des Fußbodens. Der Kassenbericht war mit den besonderen Beträgen für den Neubau gekennzeichnet.

Der Verein hat 179 Mitglieder, davon 62 % Männer und 38 % Frauen. Das Durchschnittsalter beträgt 69 Jahre.

Der vortragende Kassenprüfer Ralf Uhlemann befand die Kassenführung als gewissenhaft und sorgfältig geführt und er plädierte für die Entlastung des Schatzmeisters und des gesamten Vorstandes, die einstimmig (bei Enthaltung des Vorstandes) erfolgte.

Als neuer Kassenprüfer wurde Frank Schmitz in Abwesenheit gewählt.

Zum Stand der Baumaßnahme "Museumsarchiv mit Arbeitsplätzen" informierte stv. Vorsitzender Lothar Walbrecht. Das Gebäude ist im Rohbau erstellt (Richtfest wurde im Januar 2023 gefeiert) und nun erfolgt der Innenausbau, weitgehend in Eigenleistung. Georg Müller, der sich um Vereinschroniken kümmert, rief zu Unterstützungsmaßnahmen auf.

Geehrt wurde für 25-jährige Mitgliedschaft die im Urlaub weilende Isolde Koch-Engroff.


Mitglieder lauschen dem Bericht der Vorsitzenden


Der Vorstandstisch mit (v.l.) Thomas Mroczek, Jan Fischer, Heinz Pitzer, Ute Ansahl-Reissig, Lothar Walbrecht, Stephanie Krebs
(die Vorstandsmitglieder H.J. Brugger und Winfried Rehm befinden sich im Publikum)


Kassenprüfer Ralf Uhlemann berichtet über die Kassenprüfung und beantragt die Entlastung des Vorstandes


Bürgermeister Jan Fischer verabschiedet sich mit einigen Phasen aus seiner Zeit als kooptiertes Vorstandsmitglied