75 Jahre Feuerwehr Nauheim

Ausstellung zum Jubiläum im Heimatmuseum im Jahre 2003

Fahne
Gründung der Freiwilligen Feuerwehr am 1. Juni 1928  (aus der Chronik der FF Nauheim)

In die Gastwirtschaft "Hessischer Hof" von Franz Hartmann in der Bahnhofstraße 37, wurde nach öffentlicher Bekanntgabe durch Anschlag an den Ortstafeln und schriftlicher Einladung an diejenigen Einwohner, die an einer Mitgliedschaft in der Feuerwehr interessiert waren, zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr eingeladen.
Zu Beginn der Gründungsversammlung begrüßte Bürgermeister Heinrich Kaul IV. die Anwesenden, ehe er die Leitung der Versammlung dem Kreisfeuerwehrinspektor Astheimer übertrug. Dieser wies auf die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr hin. Es schloß sich eine kurze Diskussion an, an deren Ende einstimmig die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Nauheim beschlossen wurde.
Es traten 44 aktive und 14 inaktive Bürger in die neu gegründete Feuerwehr ein.

Anschließend wurde der Vorstand gewählt, dem folgende Personen angehörten: 

Philipp Bolbach III.

1. Kommandant

Wilhelm Geyer VI.

2. Kommandant

Julius Baier

Schriftführer

Karl Hummel

Rechner

Heinrich Kaul IV., Bürgerm.

Beirat

Johannes Geyer VI.

1. Steigerführer und Zugführer

Adam Geyer III.

1. Spritzenmeister und Zugführer

Karl Gerlach III.

2. Spritzenmeister

Heinrich Amold II.

3. Spritzenmeister

Heinrich Schupp II.

Stellvertreter des Steigerführers

Philipp Dammel XIV.

1. stellvertretender Spritzenmeister

Jakob Bernhard

2. stellvertretender Spritzenmeister

Jakob Rappitong

3. stellvertretender Spritzenmeister

 

 Vorstandsmitglieder
 (v.l.) Wilhelm Geyer VI., Bürgermeister Heinrich Kaul IV.,
 Philipp Bolbach III. und Kreisfeuerwehrinspektor Heinr. Schildgen
                                                              (
aus der Feuerwehr-Chronik)

Michael Bolbach I., der seit 1888 als Hornist in der gemeindlichen Pflichtfeuerwehr tätig war, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Außerdem wurde er für seine vierzigjährige Tätigkeit bei der Feuerwehr ausgezeichnet.

Kreisfeuerwehrtag 1931 
Kreisfeuerwehrtag 11./12. Juli 1931 In Nauheim - Nauheimer Feuerwehr beim Festumzug
(aus der Feurwehr-Chronik)

Exponate aus der Sonderausstellung "Feuer und Flamme"

 
Die älteste Feuerwehr-Trompete in Nauheim von 1888 

Urkunde

 

Feuerwehr-Orden

  Die Ausstellungsmacher
Die beiden Gestalter der Ausstellung: Lothar Walbrecht und Hans Günther Dingeldein 

Feuerwehrspritze
Zweirädrige Handdruckspritze

 

Tragkraftspritze

Tragkraftspritze TS 8/8 mit Zweitaktmotor 27 PS, Bj. 1940,
war bis 1962 im Einsatz und wurde erst 1996 wieder entdeckt

  Alte Strahlrohre
Strahlrohre aus der Zeit von 1850 - 1920 . . . .

neuere Strahlrohre
. . . .  und Strahlrohre von 1920 bis heute                     

 

Werkzeug

 

Feuerlöscheimer

Strahlrohr und Werkzeug (li.) sowie alte Feuerlösch-Eimer (o

Feuerwehr-Helme

Feuerwehrhelme aus mehreren Epochen und Ländern
(aus der Privatsammlung von H.G. Dingeldein)

Zur Geschichte des Feuerwehrhelmes

 


Lederhelme

"Nauheimer Goldhelm" (re.)      

 

Goldhelm

Fahne

 

Plakat

Protokoll
Die erste Protokollseite aus dem Wachbuch
nach dem 2. Weltkrieg

 

St. Florian
St. Florian, der Schutzpatron der Feuerwehren 

Zur Hauptseite des Heimat- und Museumsverein       Homepage der Feuerwehr Nauheim      Erster Spatenstich / Baubeginn