Richtfest       Gerätehaus


Richtfest am 13.7.2006

Nach einem dreiviertel Jahr Bauzeit für den Rohbau des neuen Feuerwehrhauses bei der Kläranlage, konnte Richtfest gefeiert werden. Die bauausführende Firma Bilfinger und Berger konnte wegen des langandauernden Winters den Zeitplan nur mit einer Verzögerung von sieben Wochen einhalten. Dafür wurde der Kostenrahmen nur geringfügig überschritten. Für den Rohbau wurden 1.000 m³ Beton verbaut, das entspricht einem Beton-Würfel mit 35 m Kantenlänge.

Dem Richtfest mit Ansprachen von Bürgermeister, Architekt, Gemeindebrandinspektor, Kreisbrandinspektor und DRK-Leiter wohnten neben Angehörigen von Feuerwehr und DRK, Kommunalpolitiker, Vertreter von Banken sowie Bürgerinnen und Bürger Nauheims und Umgebung bei. Nach dem Richtspruch konnten sich die Gäste in der künftigen Fahrzeughalle bei Leberkäs mit Kartoffelsalat und verschiedenen Getränken stärken. Musikalisch wurde die Veranstaltung von einem Bläserensemble des Musikvereins Nauheim begleitet.

Kaum war der offizielle Teil des Richtfestes beendet, ging über Nauheim ein heftiges Gewitter mit Sturmböen, Regenschauern und Hagel nieder und forderte Feuerwehreinsätze bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages. Umgestürzte Bäume mussten beseitigt und viele Keller ausgepumpt werden. Auch die im Anschluss an das Richtfest vorgesehene Gemeindevertretersitzung wurde wegen der vom Unwetter betroffenen Gemeindevertreter abgesagt.

Zum Unwetter mit seinen Folgen wurden Fragen zum Nauheimer Kanalnetz an den Gemeindevorstand gerichtet. Bekannt war, dass für 64.000 Euro eine Überrechnung der Kanalnetzkapazitäten vor wenigen Wochen an ein Ingenieurbüro vergeben wurde. Aktueller Anlass waren die neuen Baugebiete „Feldchen" und „Gewerbepark Nauheim Süd" (Dresdener Straße). Als nicht akzeptabel wurde festgestellt, dass eine Pumpe in der Pumpstation Waldstraße längere Zeit defekt war. Diese Pumpstation war wegen Instandsetzungsarbeiten praktisch funktionslos und die Waldstraße "soff ab". Andererseits mussten auch viele Grundstücksbesitzer ihre unter Straßenniveau liegenden Garageneinfahrten und Fenster besser gegen solche „Zehnjahres-Ereignisse" schützen. Diese starken Regenfälle werden künftig häufiger vorkommen und auch Nauheim nicht immer verschonen. Eine Kanalnetzberechnung und die daraus zu ziehenden Konsequenzen war eine Lehre aus diesem Ereignis.

Ganz besonders soll all den ehrenamtlich, bis zur Erschöpfung arbeitenden Hellfern von Feuerwehren aus Nauheim und Umgebung und dem Roten Kreuz, herzlichen Dank gesagt werden für ihren uneigennützigen Einsatz bei diesem extremen Regenereignis.


Viele Gäste folgten den Reden der Offiziellen sowie dem Richtspruch


Ein Bläserensemble des Musikvereins sorgte für Nau´mer Flair 

 
Verlesen des Richtspruchs vom Polier Martin Schulz.
Gemeindebrandinspektor Walter Kühnl unterstützt ihn dabei.


Bürgermeister Ingo Waltz bei seiner Ansprache.


Gemeindevertretern und anderen munden Leberkäs mit Kartoffelsalat

 

 
Essenausgabe


Die Jugendfeuerwehr stärkt sich besonders

 

Zur Hauptseite      Erster Spatenstich am 12.11.2005      Homepage der Feuerwehr Nauheim