Am 24. Oktober 2021 war das Nauheimer Heimatmuseum wieder themenbezogen geöffnet. Schwerpunkt war die erzgebirgische Heimatstube. Brauchtum aus dem Erzgebirge wurde an zwei lebendigen Beispielen gezeigt: Schnitzkunst und Klöppeln.
Nauheimer Ehrenbürger und Ehrenvorsitzender des erzgebirgischen Heimatvereins, Erhard Herrberger war mit seiner Frau in Tracht erschienen und zeigte Schnitzkunst an kleinen Beispielen. Außerdem wurde eine Auswahl an Holzschnitzarbeiten gezeigt und zum Kauf angeboten.
Vorsitzende des Heimat- und Museumsvereins sowie Kulturleiterin der Erzgebirgler, Ute Ansahl-Reissig, zeigte interessierten Besucherinnen die Kunst des handwerklichen Klöppelns.
Während der zweistündigen Öffnungszeit des Museums machte sich eine erkleckliche Anzahl von Besuchern bei einem goldenen Oktobernachmittag ins Nauheimer Museum auf.


Ehepaar Herrberger vor einem Gabentisch



Herr Herrberger führt kleine Säge- und Schnitzarbeiten vor





          Klöppelarbeiten - demonstriert von Ute Ansahl-Reissig