Motto 2020: "Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken"


Denk- und Mahnmale auf dem Nauheimer Waldfriedhof
waren die Veranstaltungsobjekte des Heimat- und Museumsvereins Nauheim e.V.

"Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken" hieß das bundesweite Motto des Tages des offenen Denkmals am 13. September in diesem Jahr. Bereits zum 28. Mal fand dieser bundesweite Ausstellungstag statt, und Nauheim war in fast allen Jahren dabei. Das Denkmals-Motto bezog sich explizit auf das Europäische Kulturerbejahr 2020. In ganz Deutschland beteiligten sich während des gesamten Jahres die unterschiedlichsten Kultureinrichtungen, Museen, Schulen, Hochschulen und Bürgerinitiativen am Kulturerbejahr. Eine einschneidende Besonderheit in diesem Jahr war und ist die Corona-Krise. Grundsätzlich wurde der Tag des offenen Denkmals deshalb in digitaler Form präsentiert, also mit Video- und Fotopräsentationen im Internet und den sozialen Netzwerken.

Der Heimat- und Museumsverein hat sich vorrangig die Kriegerdenkmäler auf dem Nauheimer Waldfriedhof herausgegriffen und bei einem Rundgang über den parkähnlichen Gottesacker diese Mahnmale vorgestellt. Hans Joachim Brugger und Lothar Walbrecht führten die Besucher  zu  den Denkmälern und erläuterten deren Geschichte. Darüberhinaus wurden Grabplatten und Totenehrungen angesehen. Weil bei diesem Rundgang im Freien Abstände eingehalten  und Mund-Nasen-Schutz getragen werden konnten, war die Nauheimer Vorstellung auch "analog", also eine Präsensveranstaltung.

Dazu wurden zwei Führungen um 11 und um 14.30 Uhr angeboten. Bei den Führungen nahmen jeweils knapp 20 Interessierte Bürgerinnen und Bürger teil, und es wurden die Denkmäler ausführlicher vorgestellt als auf den Videoclips am Ende der Bildergalerie.



Begrüßung der Vormittagsgruppe durch die Vorsitzende des Heimat- und Museumsvereins, Ute Ansahl-Reissig


Halt bei den Soldatengräbern. Lothar Walbrecht (4. v.re.) gibt Erklärungen dazu


Das Kriegerdenkmal von 1870/71 (ganz links) erläutert Herr Walbrecht


Die Gruppe steht am Gedenkkreuz der Heimatvertriebenen


Ein Teil der Nachmittagsgruppe wird von der Vorsitzenden willkommen geheißen


Wieder bei den Soldatengräbern


Die Nachmittagsgruppe genießt den Spaziergang durch den Nauheimer Waldfriedhof, trotz hoher Sommertemperaturen (28°C) Mitte September


Hans Joachim Brugger erläutert den geschichtlichen Werdegang des Kriegerdenkmals von 1939-45


Digitale Denkmäler zum Tag des offenen Denkmals
(zur gößeren Darstellung bitte auf Vollbild klicken unten rechts)







Auf der Web-Site "Tag des offenen Denkmals" ist Nauheim zu finden  auf . . .


Homepage des Heimat- und Museumsvereins