Am Nauheimer Heimatmuseum

Nach rund zwei Jahren Vorbereitungszeit wurde im Museumsbereich eine historische Schmiede mit vielen Exponaten eröffnet. Die "Remisenmannschaft", bestehend aus im Ruhestand befindlichen gestandenen und agilen Männern, restaurierte und arrangierte die aus vielen Quellen stammenden, teilweise arg ramponierten Fundstücke. Technik-begeisterte Menschen haben an dieser neuen Einrichtung des Nauheimer Heimat- und Museumvereins bestimmt ihre helle Freude.

Bei der feierlichen Eröffnung waren etliche Besucher zugegen und zeigten sich interessiert an den rustikalen Exponaten. "Vorführschmied" Willi Büttner demonstrierte die Verformung rotglühenden Eisens. Für Speis und Trank war reichlich gesorgt. Am frühen Nachmittag unterhielt der Allroundkünstler Marc Travis die anwesenden Kinder mit allerlei Zaubertricks.

Inzwischen ist dieses "Kleinod" auch Geschichte. Aus Platzmangel musste das sehr umfangreiche Archiv aus seinem angestammten Platz entfernt werden und benötigte einen neuen Unterstellraum - die historische Schmiede.


 Das Schmiede-Gebäude


Begrüssung durch die Vorsitzenden Monika Großmann und Gerhard Steinmann (m.)


Besuch in der Schmiede

 
Übersichtsbild der Schmiede
 


Gerätschaften in der Schmiede


Handbetriebene Säulenbohrmaschine und Schmiedehammer (re.)

 
Amboss und Esse (hinten, li.)
 


Restauruertes Gitterschild Volksschule Nauheim 1950


Schmiedevorführung durch Willi Büttner an Amboß und Esse
 


Allroundkünstler Marc Travis bei Kinderbelustigung



Stärkung nach Besichtigung und Vorführung