Besuch des Staatsarchivs

Das Schlossmuseum in Darmstadt

Für 17 Mitglieder des Heimat- und Museumsvereins Nauheim gab es am  20. April 2018 die Gelegenheit, das Schlossmuseum in Darmstadt zu besuchen. Mit dem Regionalzug ging es nach Darmstadt und per Straßenbahn zum Schloss.

Den Halbtagesausflug organisierte der Schatzmeister des Museumsvereins, Heinz Pitzer. Vor der Führung gab Herr Pitzer einige Erläuterungen zu besonderen Sehenswürdigkeiten im Herzen Darmstadts.

Das Schlossmuseum ist ein Museum im ehemaligen Residenzschloss, das vornehmlich Gegenstände aus dem Besitz der früheren Landgrafen und Großherzöge von Hessen-Darmstadt zeigt. Das Museum befindet sich im Glocken- und Kirchenbau in der Innenstadt gegenüber dem Marktplatz.  Das Museum zeigt eine Vielzahl historischer Gegenstände, Gemälde, Bilder und Schriftstücke zur Geschichte des Hauses Hessen, des Landes Hessen und Darmstadts. Themenbereiche im Museum sind: Landgrafschaft Hessen, Von Napoleon zum Großherzogtum und Großherzogtum Hessen-Darmstadt. Im Vordergrund der nach Epochen eingerichteten Ausstellungsräume steht jedoch die fürstliche Wohn- und Lebenskultur vom 17. bis frühen 20. Jahrhundert.

Das Schlossmuseum wurde auf Initiative des letzten Großherzogs Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein in den ehemaligen Repräsentations- und Wohnräumen des Darmstädter Schlosses eingerichtet. Die Kunstwerke des seit 1924 öffentlich zugänglichen Museums entstammten vornehmlich dem alten Schlossinventar, das dem Großherzog nach seiner Abdankung als Privateigentum überlassen worden war. Das 1944 zerstörte Museum konnte 1965 nach dem Wiederaufbau des Residenzschlosses in rekonstruierten Räumen des Kirchen- und Glockenbaus wiedereröffnet werden.

Das Schloss selbst ist im Renaissance-Stil mit den beiden barocken Flügeln des Neuschlosses von Rémy de la Fosse von 1716 bis 1727 gebaut worden. Bauherr war Landgraf Ernst Ludwig (1668-1739), der es nach einem Brand 1715 überdimensioniert neu aufbauen lassen wollte, aber aus Kostengründen scheiterte. Der Glockenbau des Schlosses (Pfannmüller 1671) hat in seiner offenen Glockenstube ein Glockenspiel, das jede Viertelstunde einen Choral oder ein Volkslied erklingen lässt.

Nach der Besichtigung folgte eine Einkehr im Darmstädter Restaurant Sitte. Kurz nach 19.30 Uhr war man wieder in Nauheim.

Darmstädter Residenzschloss
Das Darmstädter Residenzschloss - dahinter das Landesmuseum (li.) und das Staatsarchiv (re.)


Die Teilnehmer werden von der Besucherführerin eingewiesen

Der blaue Salon
Der blaue Salon

Videoclip

Hauptseite Heimat- und Museumsverein   Besuch der Zitadelle in Mainz    Hessisches Staatsarchiv Darmstadt