Heimat- und Museumsverein Nauheim
               

Vergangenheit erinnern - Zukunft gestalten: Museen machen mit !

Am 12. Mai 2013 begingen die Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz den 36. Internationalen Museumstag. Der Heimat- und Museumsverein Nauheim beteiligte sich mit einem sog. Hoffest, der Wiedereröffnung der Remise sowie der Museumsöffnung und der Sonderausstellung "10 Jahre Ostumgehung".

Die spanische Musikgruppe „Hispanos & Friends“ spielte mit flotten Weisen auf. Für das leibliche Wohl wurde angeboten „Paella alla Valencia“, also ohne Fische und Co., Bratwurst mit Brötchen, Fassbier und andere Getränke, ab 13 Uhr gab es auch Kaffee und Kuchen.

An diesem Tag wurde als besonderes Highlight die Remise wieder eröffnet und zur Erinnerung an die Schließung des schienengleichen Bahnüberganges in der Bahnhofstraße ein Bahnübergang aus der Zeit um die Wende 19./20. Jahrhundert mit Originalexponaten dargestellt. Der Aufbau wurde allseits lobend bewundert, auch der umfangreiche und freundliche Aufbau in der gesamten Remise.

Die relativ wenigen anwesenden Besucher zeigten großes Interesse an den neuen Exponaten und Arrangements. Aber ein Nau´mer ist eben kein Nau´mer, wenn er nicht auch den Genüssen Lukulls zusprechen kann und so wurde die Paella mit großem Appetit verspeist und die Kuchentheke fand auch ihre Anhänger.

Die Veranstaltung litt leider unter den Eisheiligen - St. Pankratius ließ mit niedrigen Temperaturen und Regenschauer grüßen und an Muttertag werden Mütter eher bei festlichem Essen im Restaurant verwöhnt und weniger bei einer Bratwurst mit Brötchen. — Trotz allem: den fleißigen Helfern unter der Leitung von Lothar Walbrecht und Peter Großmann ein herzliches "Vergelt´s Gott" und den treuen Gästen für´s Kommen vielen Dank.                                                     Videoclip

  
Der nachgestellte Bahnübergang mit Originalteilen.
Das Hintergrundbild entstand 1905 und zeigt den Blick Richtung Ortsmitte.


Original-Bahnhofsuhr - noch in Funktion


Bahnutensilien: Schilder, Pläne, Nachweise, Foto, Schreiben  
mehr


Eröffnung des Museumstages von der Vorsitzenden Ute Ansahl-Reissig

 
Die ersten Besucher


Die spanische Kapelle "Hispanos & Friends"
  Videoclip    


 Die letzte Bratwurst war diese noch nicht - am Grill Jürgen Hohmann


Zubereitung der Paella von Pedro Sanchez  

                     
Drei "gestandene Mannsbilder"


Einige Gäste bevorzugten die wärmeren Räume im Museumsgebäude . . .


. . . andere setzten sich an die Sonnenseite
 


 Ein wichtiger Anlaufpunkt: die Kasse für den Verzehrbon


Die "Macher": Heinz Pitzer, Peter Großmann, Ute Ansahl-Reissig

 
Videoclip