Gemeinsame Matinee des Erzgebirgischen Heimatvereins Nauheim - Weiterstadt e.V.
mit dem Heimat- und Museumsverein Nauheim

im Saalbau am 31. Mai 2015

 

Mit dem Heimat- und Museumsverein veranstaltete der Erzgebirgische Heimatverein Nauheim/Weiterstadt (EHV) eine Matinee und feierte sein 50jähriges Bestehen. Florian Marx, Vorsitzender des EHV erwähnte in seiner Begrüßungsrede die vielen jüngeren Mitglieder, die sich in den zurückliegenden zehn Jahren dem Verein angeschlossen haben. Mit ihnen sei das fortzuführen, was 1965 begonnen wurde und sich nun, nach fünf Jahrzehnten, als blühendes Vereinsleben präsentiere. Marx sah in den Theater- und Gesangsleistungen des Vereins Zeichen für die multikulturelle Ausrichtung der Erzgebirgler.

Landtagsabgeordnete Sabine Bächle-Scholz lobte die "gut Stubb von Nauheim", den Saalbau und die Erzgebirgler, die eine wichtige Komponente im Kulturleben Nauheims seien. Für die Kommune sei die Integrationsleistung wichtig, die den Erzgebirglern durch den Zusammenschluss von Alteingesessenen und Zugezogenen gelungen sei.

Museumsvereinsvorsitzende Ute Ansahl-Reissig ging in ihrer Schlussansprache auf einige kulturelle Erungenschaften aus dem Erzgebirge ein, wobei natürlich der Heimatdichter Anton Günther nicht unerwähnt bleiben konnte. Hauptsächlich wurde die Veranstaltung durch die musikalischen Beiträge der Gesangs- und Musikgruppe unter der Leitung von Daniel Schmidt getragen, was vom Publikum mit viel Beifall belohnt wurde.

Breiten Raum nahmen die Ehrungen beider Vereine ein: es wurden Mitglieder geehrt, die zwischen 10 und 50 Jahren ihrem Verein die Treue hielten. Besonders ausgezeichnet wurden für ihre 50jährige Vereinstreue Erika und Erhard Herrberger, Margot und Erich Bräuer, Ingrid Wimmer, Anneliese Meinl und Sylvia Neugeborn.

Ebenfalls geehrt wurden Stefanie Seewald-Löbl, Horst Eidmann und Gisela Graube für 40 Jahre, Maria Hill für 25 Jahre, Nadira Horf, Sabine Schnellbacher, Else Pfeil, Sabrina Schmidt, Elisabeth Meinl, Andreas Ristau, Horst Heidig, Mechthild Hecht, Lisa Heidig, Anneliese Peine, Renate Fröhlich und Kira Sünner für jeweils zehn Jahre Mitgliedschaft. Nicht alle aber konnten den Termin wahrnehmen.

Beim Heimat- und Museumsverein wurden folgende Mitglieder für 10 Jahre geehrt: Helemann Werner, Lespouridou Eleni, Dr. Meinl Bernd, Metz Hans, Sauer Otto, Wippel Bernhard. 25 Jahre sind dabei: Dammel Martin, Hack Horst, Klein Karl-Heinz, Lihl Horst-Peter, Mikat Wilhelm, Niedermayer Marie, Vierling Hartmut, Bürgermeister a.D. Zaich Rudolf.

 

Zur Dia-Schau

Homepage Heimat- und MuseumsvereinHomepage des Erzgebirgischen HeimatvereinsVeranstaltung von 2014