Gemeinsame Matinee des Erzgebirgischen Heimatvereins Nauheim - Weiterstadt e.V.
mit dem Heimat- und Museumsverein Nauheim

im Saalbau am 23. Juni 2013

 

Das Programm der gemeinsamen Matinee im Saalbau wurde wieder - wie in den Jahren zuvor auch - vom Erzgebirgischen Heimatverein - dem Hausherrn des Saalbaues - mit Darbietungen der Instrumental- und Singgruppe umrahmt.

Die Vorsitzenden beider Vereine, Florian Marx (EHV) und Ute Ansahl-Reissig (HuMV) begrüßten bzw. verabschiedeten die Gäste. Die neue Kulturleiterin des EHV, Jana Koszela, führte unter dem vorgegebenen Motto "Rückblick" durch das abwechslungsreiche Programm. Statt eines Themenvortrages zur ehemaligen Heimat Erzgebirge, trugen dieses Mal ehemalig Aussiedler einen ihrer Lebensabschnitte vor. Dazu fanden sich auf der Bühne Hannelore Guyot, Herta Kaul und Erhard Herrberger ein. In sehr detaillierter Form trug Hannelore Guyot ihre Jugendzeit in Schmiedberg im Kreis Karlsbad vor und schilderte sehr bildhaft die letzten Kriegstage, bevor sie nach Bayern aussiedelte. Herta Kaul schilderte ihre letzten Tage in Graslitz, die brutale Vertreibung und das Ankommen als siebzehnjährige in Nauheim. Erhard Herrberger erzählte über seine ersten Erfahrungen in Rüsselsheim und Nauheim als ehemaliger "Erzgebirgler".

Einen weiteren Teil des Programms nahmen die Ehrungen der zehn-, 25- und 40jährigen Mitglieder der beiden Vereine ein, die jeweils von den Vorsitzenden durchgeführt wurden. Leider waren nicht alle der zu ehrenden Mitglieder anwesend. Zum Schluss der eineinhalb stündigen Veranstaltung wurden die Gäste zu einem Umtrunk mit frisch zubereitetem Imbiss eingeladen; dabei konnte man sich - wie immer - rege austauschen.

 
Das von Erhard Herrberger neu gestaltete Bühnenbild: die beiden Nauheimer Kirchen
 

       

 

Die Sing- und Musikgruppe unter der Leitung von Daniel Schmidt


Hannelore Guyot (2.v.r.) und Herta Kaul (5.v.r.)
 


E. Herrberger, Jana Koszela, Florian Marx, Herta Kaul, H. Guyot


Daniel Schmidt, E. Herrberger, J. Koszela, F. Marx, H. Guyot


Die anwesenden 10- und 25jährigen Mitglieder beider Vereine mit den Vorsitzenden

 

Bei Speis´und Trank lässt es sich nett plaudern

Homepage Heimat- und MuseumsvereinHomepage des Erzgebirgischen HeimatvereinsVeranstaltung von 2012