Landrat und Förderer machen sich ein Bild vor Ort
Lutherweg-Sponsoring in Nauheim

 am 29. Aug. 2017

Auch am historischen Rathaus in Nauheim führt der Lutherweg 1521 vorbei, wo sich Prominenz aus dem Kreis Groß-Gerau traf, um sich ein Bild über den Pilger- und Wanderweg durch die Musikgemeinde und den Kreis Groß-Gerau zu machen. Die „Luther-Weg-Begleiter“ aus Nauheim und dem Kreis Groß-Gerau trafen sich zu einem Austausch. Anwesend waren Landrat Thomas Will, Norbert Kleinle (Vorstand Kreissparkasse Groß-Gerau), Anette Neumann (KSK Groß-Gerau, Stiftungs- und Eventmanagement), Bürgermeister Jan Fischer, Erster Beigeordneter Hubert Deckert und Hans Joachim Brugger, Heimat- und Museumsverein.

Die Kulturstiftung der Kreissparkasse hatte den vier Kommunen Nauheim, Walldorf, Rüsselsheim-Königstädten und Trebur Spendengelder für die Einrichtung des Lutherweges 1521 durch ihre Kommunen zukommen lassen. Nauheim bedankte sich bei herrlichem Sommerwetter bei einer kleinen Zusammenkunft im Hof des historischen Rathauses.

Hans Joachim Brugger, als Wegepate für den Lutherweg von Walldorf bis Nauheim (Bahnhof) zuständig und Ansprechpartner in allen Belangen des Weges, gab Informationen zu dieser Route und ihrer Entstehung. Er berichtete, dass im Jahre 2017 mindestens acht Pilgergruppen nach Nauheim kamen. Sie wurden von Vertretern der Kirche oder ihm empfangen und erhielten Informationen über Nauheim. Natürlich gab es auch einen Pilgerstempelabdruck für jeden Wanderer in den Pilgerpass.


Landrat Thomas Will
(2.v.r.) erzählt von den ersten Kontakten des Vereins "Lutherweg in Hessen e.V" zum Kreis Groß-Gerau.
(v.l.) Anette Neuman (KSK), Hans Joachim Brugger (Wegepate), Jan Fischer (Bürgermeister),
Hubert Deckert (Erster Beigeordneter) Norbert Kleinle (Vorstand KSK)


Im Hof des historischen Rathauses wird an einem Baum "Schwarzkirsche" das Lutherwegs-Markierungszeichen demonstriert


Fotos: Krystina Moser


Museums-Homepage        Focus-Online


 

 

 

 




Besucherzähler