Nauheimer Kriegsopfer 1939-1948         




Bucherscheinung: "Fern der Heimat -
Gefallene und vermisste Wehrmachtsangehörige
und Kriegszivilopfer aus Nauheim"


Eine Biografie über gefallene und vermisste Wehrmachtsangehörige sowie Kriegszivilopfer aus Nauheim

Nach dem verheerenden Zweiten Weltkrieg hatte auch die damals kleine Gemeinde Nauheim ihre Opfer zu beklagen. Das neuerschienene Buch „Fern der Heimat“ von dem Nauheimer Lothar Walbrecht, stellvertretender Vorsitzender des Heimat- und Museumsvereins, beschreibt in Kurzbiografien diese Opfer aus Nauheim.

Seit 2010 recherchierte Lothar Walbrecht über die Opfer des 2. Weltkrieges aus Nauheim. Als Grundlage für diese Recherchearbeit diente die Gedenktafel, die in der Trauerhalle auf dem Nauheimer Waldfriedhof hängt. Anfang 1952 wurde die Gedenktafel von der VDK-Ortsgruppe Nauheim erstellt und diente der Bevölkerung zum Gedenken ihrer Angehörigen, die ihr Leben im 2. Weltkrieg lassen mussten. Die Gedenktafel wurde mit 184 Kopfbildern bestückt sowie mit den Nachnamen versehen. Bei der Recherchearbeit stellte sich aber heraus, dass es weitaus mehr Gefallene und Vermisste von Angehörigen aus Nauheim und den Heimatvertriebenen gab, die aus unterschiedlichsten Gründen ihre Angehörigen nicht verewigen ließen. Zum Zeitpunkt 31.12.2015 konnten 239 Nauheimer Bürger sowie Angehörige von Heimatvertriebenen, die bis 1952 in Nauheim sesshaft wurden, ermittelt werden.

239 Nauheimer Bürger sowie Angehörige von Heimatvertriebenen sind die traurige Bilanz des Krieges. Von diesen 239 Kriegstoten sind 119 gebürtige Nauheimer, 61 zogen bis 1944 nach Nauheim oder heirateten hier ein, 53 Personen sind Angehörige von Heimatvertriebene, Flüchtlinge, ausgebombte und Angehörige, die nach 1945 nach Nauheim zuzogen, sowie sechs Personen, die noch nicht zugeordnet werden konnten.

Erwähnt soll noch werden, dass zu den 239 Schicksalen noch acht gefallene Soldaten kommen, die ihr Leben bei Gefechten am 23./24. März 1945 um Nauheim verloren.

Auch ein Nauheimer Wehrmachtsangehöriger, der sich bei der Luftwaffe verpflichtete und 1937 bei der Ausbildung umkam, ist in diesem Buch aufgeführt.

Somit sind zum jetzigen Zeitpunkt 248 Personen in diesem Buch verewigt. Die Intention geht auf die Opfer zurück. Hier vor allem, um die Geschichten der Personen der Nachwelt zu bewahren und in Erinnerung zu halten, egal welche Ideale sie damals verfolgten.

Wir alle haben dafür zu sorgen, dass das Schicksal dieser Menschen nach über 70 Jahren nicht vergessen wird. Dieses Buch soll dazu beitragen. Es soll aber auch der nachfolgenden Generation zeigen, mit welchen schrecklichen Folgen kriegerische Auseinandersetzungen verbunden sein können. Es soll mit dafür sorgen, dass eine solche menschliche Tragödie sich nicht wieder ereignet.

Das Buch ist zum Preis von 34,00 € zu beziehen bei Lothar Walbrecht, Bahnhofstraße 33, 64569 Nauheim,
Telefon 06152/62246 oder 01520/1424172.