In Wallerstädten wurde Wilhelm Burkhardt am 3.8.1913 geboren als Sohn von Heinrich und Therese Burkhardt, geb. Friedmann, geboren. Dort ging Wilhelm auch in die Volksschule, die er 1927 verließ. Eine Lehre als Maurer begann er im März 1928 bei einer Baufirma in Wallerstädten, die er 1931 erfolgreich beendete. In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit war Wilhelm als Bau- und Hilfsarbeiter in verschiedenen Firmen tätig, bis er im April 1935 zum Reichsarbeitsdienst einberufen wurde.

Danach wurde er als Hilfsarbeiter bei einer Baufirma in Rüsselsheim eingestellt. Im Juni 1939 fand er eine bessere Arbeit bei der Firma Opel in Rüsselsheim. In dieser Zeit lernte Wilhelm die junge Anna Elise Rück aus Nauheim kennen und lieben. Am 16. Februar 1940 wurde das Liebesglück in Nauheim besiegelt.  Nach der Hochzeit zogen Wilhelm und Anna in das Elternhaus der Frau nach Nauheim und sie bewohnten eine Wohnung in der Bleichstraße 17. Aber der Stellungsbefehl lag schon im Haus. Am 24. Februar 1940 wurde er zur Wehrmacht eingezogen. Seinen Grundwehrdienst leistete er beim Infanterie-Ersatz-Bataillon 483 in Kallsch ab. Nach der Ausbildung nahm der Verband, jetzt Infanterie-Regiment 483, am Frankreichfeldzug teil. Nach der Kapitulation Frenkreichs übernahm das Regiment Küstenschutzaufgaben an der Atlantikküste.

Ende 1940 konnte er seinen langersehnten Urlaub antreten, bis er im Mai 1941 wieder zur Waffe greifen musste. Das Regiment wurde in das Aufmarschgebiet für das „Unternehmen Barbarossa“ in den Osten verlegt. Am 22. Juni 1941 brach der Sturm los – der Angriff auf die Sowjetunion. Das Infanterieregiment 483 mit Wilhelm Burkhardt war der Heeresgruppe Süd unterstellt, die in die Ukraine und in die Industriegebiete und Ölfelder an Donez und Wolga sowie in den Kaukasus vorstoßen sollte.

Zum Gefreiten befördert erlitt Wilhelm Burkhardt im Januar 1942 eine Verwundung, die er auskurierte. Wieder zurück in seiner alten Einheit, gelangte diese im August 1942 in die Nähe von Kiew. Bei einem Angriff am 8. August 1942 auf den Vorort Wyschneje wurde Wilhelm Burkhardt tödlich getroffen.