Wiederum im Saalbau, der guten Stube von Nauheim, fand am 16. März 2019 die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Museumsvereins Nauheim statt. Die 40 Mitglieder (von 185) wurden erst einmal mit Kaffee und Kuchen bewirtet, den Vereinsmitglied Waltraud Sandner selbst gebacken hatte. Gäste waren die Landtagsabgeordneten Sabine Bächle-Scholz und Kerstin Geis - beide übrigens aus Bischofsheim. Nebenher lief eine Beamerpräsentation ab mit Videoclips über Veranstaltungen des Vereins aus dem letzten Jahr.

Nach der offiziellen Begrüßung wurde der verstorbenen Mitglieder Kurt Ackermann, Klaus Best, Karl-Heinz Klein, Walter Graf, Lieselotte Dammel und  Margret Meid, gedacht.

Den Jahresbericht des Vorstandes trug Vorsitzende Ute Ansahl-Reissig vor und den Kassenbericht offerierte Schatzmeister Heinz Pitzer mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation. Der vortragende Kassenprüfer Prof. Dr. Herbert Vogel befand die Kassenführung als vorbildlich und er plädierte für die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig (bei Enthaltung des Vorstandes) erfolgte. Als neuer Kassenprüfer wurde Roland Ackva einstimmig gewählt.

Danach stellte der Vorstand, resp. Bürgermeister Jan Fischer, den derzeitigen Sachstand zur Erweiterung der historischen Schmiede vor. mehr

10 Jahre Mitglied sind Holger Bach, Elva C. Brehmer, Gabriele Fischer, Barbara Helemann, Ildiko und Ralf Hurlin, Karlheinz Malcharek, Helmut Riedl, Jutta Schuh und Veronika Winne. 25 Jahre Mitglied sind Axel Guth, Horst Herddt und Günter Schäfer . Zur Mitgliederehrung nahmen dann sechs zu Ehrende ihre Urkunden persönlich entgegen.

Am Ende der Versammlung trug die Vorsitzende die nächsten Veranstaltungstermine vor.


Die selbst gebackenen Kuchen von Waltraud Sandner lockten die Mitglieder in den Saalbau


Bei Kaffee und Kuchen lässt es sich gemütlich plauschen



Durch geschickte Anordnung von Tischen und Stühlen erschien der Saalbau gut besucht


Die Vorstandsmitglieder lauschen dem Jahresbericht der Vorsitzenden Ute Ansahl-Reissig (m.)


Schatzmeister Heinz Pitzer bei seiner inzwischen legendären Präsentation der Finanz- und Mitgliederstruktur des Vereins


Kassenprüfer Prof. Dr. Herbert Vogel trägt das Ergebnis der Kassenprüfung vor und schlägt Entlastung vor


Bürgermeister Jan Fischer erläutert das Umbauvorhaben des Vereins


Ehrung der Mitglieder für 10 Jahre Zugehörigkeit zum Heimat- und Museumsverein:
(v.l.)  Helmut Riedl, Veronika Winne, Jutta Schuh, Gerhard Gottfried, Holger Bach, Elva C. Brehmer und
Vorsitzende Ute Ansahl-Reissig führt die Ehrung durch