Die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Museumsvereins Nauheim fand am 15. März 2014 mit 30 (von 200) Mitgliedern im Saalbau statt. Der Ablauf wurde bei dieser Versammlung erstmals geändert, um mehr Mitglieder zur Teilnahme anzuregen. So wurde von Freitagabend auf Samstagnachmittag gewechselt und erst einmal zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Nebenher lief eine Beamerpräsentation ab über die Veranstaltungen des Vereins aus dem letzten Jahr.

Nach der offiziellen Begrüßung wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Das älteste Mitglied und Bürgerpreisträger, Otto Blohberger, verstarb mit 94 Jahren fünf Tage vor der Versammlung. Er sollte eigentlich zum Ehrenmitglied ernannt werden; nun gab es einen Nachruf.

Dann wurde der Bericht des Vorstandes von der Vorsitzenden Ute Ansahl-Reissig vorgetragen, und den Kassenbericht, offerierte Schatzmeister Heinz Pitzer mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation. Die Kassenprüfer Ingrid Wimmer und Winfried Rehm befanden die Buchführung als vorbildlich und sie plädierten für die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig (bei Enthaltung des Vorstandes) erfolgte.

Der Vorstand musste sich einer Neuwahl stellen. Vorsitzende blieb Ute Ansahl-Reissig, ebenso ihr Stellvertreter Lothar Walbrecht. Auch Schriftführer Bernd Raas und Schatzmeister Heinz Pitzer wurden wieder gewählt. Bei den Beisitzern gab es nur eine Änderung. Winfried Rehm wurde gewählt für den aus gesundheitlichen Gründen ausgeschiedenen Helmut Riedl. Ursula Ackley, Hans Joachim Brugger, Peter Großmann und Rolf Hopp wurden als weitere Beisitzer wieder gewählt.

Am Ende der Versammlung wurde zu einer Tagesfahrt nach Glauberg ins Keltenmuseum, zur Rhododendrenblüte nach Schloss Wolfsgarten und zur Jahresfahrt nach Friesland eingeladen. Auf die Veranstaltungen am Ort, wie Internationaler Museumstag, das Brunnenfest und zum Tag des offenen Denkmals wurde ebenso hingewiesen und um rege Beteiligung gebeten.

Mitglieder
Mitglieder beim Kaffetrinken und in der Diskussion


Mitglieder

Kuchentheke
Ein Ausschnitt der Kuchentheke


Am Vorstandstisch


Vorstellung der Kassenlage

Verabschiedung eines Beisitzers
Verabschiedung des Beisitzers Helmut Riedel (li) durch Vorsitzende Ute Ansahl-Reissig und
stellvertretenden Vorsitzenden Lothar Walbrecht

Der neue Vorstand des Heimat- und Museumsvereins
Der neue Vorstand HuMV
(v.l.) Peter Großmann, Winfried Rehm, Hans Joachim Brugger, Ursula Ackley, Heinz Pitzer, Rolf Hopp,
Ute Ansahl-Reissig, Lothar Walbrecht  (Bernd Raas fehlt)