Grundwasserflurabstände in Nauheim und Königstädten



1. Einleitung

Zur Versickerungsfähigkeit von Grund und Boden in Nauheim wurde ein Gutachten erstellt, das Voraussetzungen schaffen soll für das neue Gebührenmodell für Abwasser. Abwasser setzt sich aus den häuslichen Abwässern und dem Oberflächen- oder Regenwasser zusammen. Das Regenwasser soll nicht in die Kläranlage gelangen, sondern, da es relativ sauber ist, kann es im Erdreich versickern und dem Grundwasser zugeführt werden. Steht aber das Grundwasser weniger als 1,5 m unter der Erdoberfläche (Fluroberkante), so ist eine Versickerung von Regenwasser problematisch, da Vernässungsschäden von Kellern oder im Nachbarbereich möglich sind. Steht das Grundwasser bis 1,5 m unter Flur, so ist eine behördliche Genehmigung für eine Versickerung notwendig. Ist der Flurabstand größer, kann ohne Erlaubnis versickert werden. Auf der folgenden Karte sind die Wohngebiete "Im Teich" und "Wolfsberg" kastanienbraun bzw. dunkelblau gekennzeichnet. Dies signalisiert geringe Abstände zum anstehenden Grundwasser.
Zur Erstellung des Gutachtens wurden im Gemeindegebiet von Nauheim 35 „Rammkernsondierungen“ von 36 mm Durchmesser in Tiefen von 4 - 4,5 m im Laufe des Frühjahrs 1998 durchgeführt. Darüberhinaus wurden 7 Rohrsickertests zur Wasserdurchlässigkeitsbestimmung und 15 Kornverteilungsbestimmungen durchgeführt. An ausgewählten Stellen erfolgten noch 6 Grundwasserstandsmessungen in Tiefen von 4,5 - 6,2 m. Darüberhinaus wurden die Meßstellen des Landes herangezogen. Aus den Meßständen vom 29. Mai 1998 wurde ein Grundwassergleichenplan gezeichnet. Dieser wurde mit den 50jährigen Ganglinien und den für diesen Zeitraum ermittelten maximalen Grundwasserspiegeln verglichen. Daraus hat sich ergeben, daß ein maximaler Grundwasserspiegel mit einer Überschreitungswahrscheinlichkeit von 1% in 50 Jahren errechnet wurde. Diese und noch andere Quellen dienten zur Erstellung der Grundwasserprofile, die als Grundlage einer Versickerungsfähigkeit von Oberflächenwasser von Dach- oder Hofflächen dienen.


2. Grundwasserflurabstände im Siedlungsgebiet

Karte der Grundwasserflurabstände

      

Grundwasserflurabstände

Legende



3. Grundwasserflurabstände im Waldgebiet

Grundwasserstände im Wald

         

Grundwasserflurabstände
  Legende



4. Grundwassermessstelle am Odenwald-Clubhaus

Grundwassermessstelle in Nauheim der HLUG



Quellen:
Umweltplanung GmbH Darmstadt Brandt - Gerdes - Sitzmann (August 1998)
ARCADIS Trischler & Partner, Darmstadt (Juli 1998)