Sonderausstellung "50 Jahre Hegbachsee und Autobahn A 67"

Im Dezember 1964 — also vor genau 50 Jahren — wurde der Hegbachsee von einer Abordnung für ordnungsgemäß fertig gestellt erklärt und ein Abschnitt der A 67 feierlich eröffnet. Dies war für den Heimat- und Museumsverein der Anlass, darüber mit Fotos eine Ausstellung im Heimatmuseum zur damals neuen Autobahn A 67 und zu dem dazu zur Kiesgewinnung entstandenen Baggersee zu konzipieren.

Am 23. November 2014 wurde die Ausstellung mit einer großen Anzahl von Besuchern eröffnet. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende, erläuterten die Organisatoren der Ausstellung, Hans Joachim Brugger die Geschichte des Hegbachsees und Thomas Mroczek den Bau der neuen Autobahn-Eckverbindung Mönchhofdreieck - Darmstadt. Mit reichlich Bildmaterial und Plänen, aber auch Dekorationsobjekten zur Einstimmung auf die damalige Zeit des deutschen Wirtschaftswunders, wurde die Entstehung und Entwicklung von Hegbachsee und Autobahn dargelegt. Über Entstehung und Geschichte des Hegbachsees konnten die Anwesenden ein achtseitiges bebildertes Faltblatt mitnehmen.

Die Entlastungsautobahn zur A 5 wurde schon Ende der 50er Jahre geplant. Drei Varianten standen zur Auswahl. Eine Planung sah eine Autobahn parallel zur B 42 (früher B 26) durch den Seichböhl vor mit einer Ausfahrt Nauheim / Trebur. Die beiden anderen Varianten gingen durch den Wald ostlich von Groß-Gerau und Nauheim, wobei der heutige Verlauf der A 67 - näher an Nauheim herangerückt -  auf Betreiben Groß-Geraus zustande kam. Um für den Autobahnuntergrund Sand und Kies zu erhalten, wurde im "Nauheimer Eck" gebaggert. So entstand der gut 10 Hektar große See mit den sechs Namen: Autobahnbaggersee, Entnahmesee, Nauheimer See, Nauheimer Waldsee, Niederwaldsee und Hegbachsee - so wie er seit 1987 von beiden Anliegerkommunen bezeichnet wird. Beide Kommunen entwickelten bereits früh Bebauungspläne für Erholungsgebiete (Campingplätze), jede aber für sich. Nauheim baute sogar ein Freibad und in den 70er Jahren war der See ein beliebtes Badegewässer, bis er 1978 aus gesundheitlichen Gründen für Wassersport gesperrt wurde. Heute ist der See ein Naherholungsgebiet mit eingeschränkter Attraktivität.
Radrundfahrt um den Hegbachsee

Vorsitzende Ute Ansahl-Reissig (2. v.l.) begrüßte viele interessierte Besucher

 
Thomas Mroczek und Hans Joachim Brugger gestalteten die Ausstellung.
Detlef Volk, Pressevertreter (re)


Ute Blöser, Winfried Rehm und Hubert Deckert


Heinz Pitzer und Rosel Wolk blicken in eine Ausstellungsvitrine


Plan der Autobahn-Variante 1 von 1957 mit dem Anschluss Nauheim/Trebur
(Plan vergrößern)


(v.l.) Brigitte Breckheimer, Franziska Lautenschläger, Margret Brugger


(v.l.) Horst Hack, Helmut Riedl, Monika Großmann


Thomas Mroczek - Nauheimer Verkehrsexperte - mit interessierten Gästen


Bilderwand mit Fotos vom Baggersee


Die Freizeitgelände von Groß-Gerau und Nauheim


Fragment eines im Baggersee gefundenen Rothirschgeweihs


Autobahnbau mit Karten aus der Zeit um 1964


Bilder und Karten dekoriert mit dem Charme der 60er Jahre


                                                                       Ausbaggern des Hegbachsees     Bildarchiv des Stadtmuseums Groß-Gerau / Peter Erfurth


 Campingplatz und Wochendhausgebiet Nauheim um 1972


Campingplatz Niederwaldsee Groß-Gerau um 1969

 
                                                        In den 70er Jahren waren hunderte von Badegästen am See    Alle Bilder Bildarchiv des Stadtmuseums Groß-Gerau / Peter Erfurth
 


 Gaststätte "Zum Roseneck" und DLRG-Gebäude am Nauheimer Ufer



Für diesen Wimpel musste man in den 60er Jahren
15 DM bezahlen, um die Genehmigung zu erhalten,
mit seinem Segelboot auf dem Hegbachsee zu segeln


Nach dem Badeverbot wegen Wasserverseuchung wurden in den 80er Jahren "Salmonellenparties" veransaltet
Bildarchiv des Stadtmuseums Groß-Gerau / Peter Erfurth 


Der zugefrorene Hegbachsee 2012
Hegbachsee


Abendstimmung am Hegbachsee

Am letzten Ausstellungstag
Besuchergruppe "Huldigung Groß-Gerau" am letzten Ausstellungstag im Museum.
Die Sonderausstellung war vom 23.11.2014 bis 29.3.2015 zu sehen.
Um die 450 Besucher haben sich die Ausstellung angesehen.

Radrundfahrt um den Hegbachsee


 

Hauptseite des Heimat- und Museumsvereins Nauheim    Enstehung und Geschichte des Hegbachsees