150 Jahre Gesangverein Eintracht
( Ganzes Progrmm - Bild bitte anklicken )                                           

Frauenchor "Mittendrin" unter der Leitung von Alexander Grün


Interviewer Udo Döring (m.) mit den ehemaligen Vorsitzenden Marianne Schnittler und Alwin Geyer

Die Jubiläumstorte für den Schirmherrn Bürgermeister Jan Fischer




Exponate bei der akademischen Feier zum 150jährigen Jubiläum


 

Die Überschrift ist nicht falsch: diese Seite zeigt eine Sonderausstellung von vor zehn Jahren zum 140jährigen Jubiläum.

Der Gesangverein Eintracht e.V. Nauheim, der älteste Verein Nauheims, 1868 gegründet, hat seine Wurzeln in der bäuerlich-bürgerlichen Einwohnerschaft von Nauheim und besteht nunmehr schon seit 150 Jahren. In der wechselvollen Geschichte der Gemeinde und ihrer Menschen spiegelt sich im Kommen und Gehen der Generationen auch die Geschichte des Männer- und Frauengesangvereins in Nauheim wider.

Vom Großherzogtum zur Demokratie der Weimarer Zeit, von der Diktatur des Führerstaates wiederum zum demokratischen Staatswesen unserer Bundesrepublik - all diese Zeiten hat der Traditionsverein und seine bodenständigen Mitglieder durch Einigkeit und Zusammenhalt erlebt und überlebt. [ weiter ]

Zum 140jährigen Bestehen zeigte der Verein eine Ausstellung im Nauheimer Heimatmuseum. Bilder davon können hier noch einmal angeschaut werden.

 
Der gemischte Chor beim Jubiläumskonzert am 19. April 2008 in der kath. Kirche
                                                                                         
Bild: GV Eintracht

Die von Vereinsmitglied Hans-Georg Müller arrangierte Ausstellung wurde im Beisein einiger Gäste von der Vorsitzenden Marianne Schnittler eröffnet. In ihrer Ansprache verwies sie darauf, dass viele Exponate, wie Pokale, nicht ausgestellt wurden, da sie in privater Verwahrung seien. Sie zog daraus die Folgerung, dass dem Verein ein zentrales Archiv zur Verfügung stehen sollte.

 
(v.l.) Vorsitzende Marianne Schnittler, Archivar Hans-Georg Müller, Museumsleiter Manfred Breckheimer
 


Statuten des Gesangvereins von 1881


Festschriften von drei Jubiläen                                    


Gästebuch von der 125-Jahr-Feier

 
 


Protokollbuch von 1893 - 1955

 
Das Handwerkszeug des Sängers: Noten und Notenblätter

 
Ankündigungsplakate zu Veranstaltungen . . .


und Titelbilder auf dem Nauheimer Gemeindespiegel 

Sängeruniformen:
Im Laufe der 140jährigen  Geschichte hatten die Männer nur zwei Uniformen,
die Frauen hatten etwas mehr an Kleidung

Homepage des Gesangvereins Eintracht      Homepage des Heimat- und Museumvereins Nauheim