Eine Sonderausstellung: „Das Heimatmuseum - gesehen durch die Kameras von Kindern“

Beim letzten Kinder- und Jugendfest im Jahre 2010 nahmen Kinder an einem Museumswettbewerb teil. Sie sollten mit ihrer Fotokamera Bilder im Museum machen und dazu eine dazu passende Charakteristik schriftlich abgeben. Knapp ein Dutzend Mädchen und Jungen stellten sich diesem Wettbewerb und konnten am letzten Sonntag ihre Leistung bewertet sehen. Nach der Preisverleihung wurde mit diesen Fotos eine Sonderausstellung eröffnet, die auch in den nächsten Wochen zu sehen sein wird und die zeigt, wie die Kinder das Museum sehen.

Weil Sponsoren den Wettbewerb großzügig unterstützt haben, konnten alle Kinder zumindest einen Trostpreis entgegen nehmen. Besonders prämiert wurden die ersten Drei und ein Vierter, der einen Sonderpreis bekam.

 
Kinder und Eltern bei der Eröffnung und Preisverleihung


 

Vorsitzende Ute Ansahl-Reissig beglückwünscht


 den Sieger des Fotowettbewerbs Jakob Müller-Bouhlou . .

. . . und den zweiten Preisträger Christian Lertes 

Die Organisatoren Ute Ansahl-Reissig und Lothar Walbrecht und . . .

die drei anwesenden Preisträger (v.li.) Jakob Müller-Bouhlou, Christian Lertes, Christopher Schade


. . . und die anderen Preisträger
 


Der Sieger mit Urkunde und seinen Fotos


Der zweite Preis von Chr. Lertes *)

*) Christian Lertes (10) schrieb dazu: "Der Herd gefällt mir gut, da meine Oma noch auf
einem Herd wie diesem kocht und es dann lecker schmeckt."


 
Eine Besucherin betrachtet das Siegerfoto - den Geigenbauer-Arbeitsplatz