Historische Fotoapparate
Sonderausstellung im Heimatmuseum Nauheim
vom 5.9. bis 10.10.2010

   Historische Kameras lassen sich nach Aufnahmeformat, optischer Konstruktion oder Filmtyp einteilen und benennen. Daneben haben sich jedoch noch weitere historische Begriffe eingebürgert:
Kameras mit bestimmten konstruktiven Eigenschaften, wie Balgenkamera, Klappkamera, Faltkamera, Boxkamera, Schiebekastenkamera, Farbkamera, Standartenkamera, Federwerk-Kamera, Wechselmagazinkamera usw.

Die Leihgaben eines privaten Nauheimer Sammlers im Nauheimer Heimatmuseum datieren aus einer Zeitspanne von rund hundert Jahren. Die Ausstellung zeigt 150 Fotoapparate unterschiedlichster Konstruktion, dabei die bekannten Markenfabrikate von Agfa bis Zeiss. Jeder der Besucher konnte ein Exemplar identifizieren, mit dem er schon selbst viele Jahre schöne analoge Fotos machen konnte, bis er zur modernen Digitalfotografie umschwenkte.

Die Ausstellung wurde vom Leihgeber, der Vorsitzenden und dem Ehepaar Großmann liebevoll vorbereitet.
 

Als Balgenkamera bezeichnet man eine klassische Bauform von fotografischen Kameras. Die erste Balgenkamera stellte Baron Séguire 1839, also noch im Jahr der offiziellen „Erfindung“ der Fotografie. Er beschreibt die Kamera als "Apparat, eine Camera obscura, mit blasebalgähnlichem Gehäuse, das sich zusammenfalten lässt und mit einem Henkel versehen ist, so dass man ihn leicht tragen kann“. Das Bauprinzip der Balgenkamera wurde anschließend kontinuierlich verbessert. Beispielsweise wurde eine Vorrichtung ergänzt, mit der die Einstellscheibe schnell durch eine lichtempfindliche Platte ersetzt werden konnte. Des Weiteren wurde eine Zahnstange eingeführt, um die wichtigsten Kamerateile – Objektiv- und Filmstandarte zur Auszugsveränderung präzise gegeneinander verschieben zu können. Diese Kamerabauform wird bis heute noch in der Großformatfotografie genutzt; viele Großformatkameras, wie die von Carl August Koch im Jahr 1940 entwickelte Fachkamera aus Metall auf der Basis der optischen Bank, basieren auf dem Prinzip der Balgenkamera.

 
Vorsitzende Ute Ansahl-Reissig eröffnet die Sonderausstellung Antike Fotoapparate
 

 

 
Vorsitzende Ute Ansahl-Reissig begrüßt Jan Fischer in der Ausstellung


Fotos mit den Analog-Kameras