Motto 2012:  " H o l z "

Veranstaltung des Heimat- und Museumsvereins Nauheim - 150 Jahre Kastanienbaum

Eines der Nauheimer Wahrzeichen, der Kastanienbaum auf dem Friedrich-Ebert-Platz, wurde vor 150 Jahren gepflanzt. Aus diesem Grunde war die Geschichte des Platzes und dieses Naturdenkmales am Tag des offenen Denkmals vor Ort zu erfahren. Der stellvertrende Vorsitzende des Heimat- und Museumsvereins, Lothar Walbrecht, bestückte den Platz mit Schautafeln, auf denen Fotos des Platzes uns vorallem des Baumes aus verschiedenen Epochen zu sehen waren. Auffallend war, dass der Baum seine größte Ausdehnung in den 1960er Jahren hatte.  mehr

 
Naturdenkmal Kastanienbaum auf dem Friedrich-Ebert-Platz


Besucher informierten sich an Stellwänden zum Kastanienbaum . . .


. . . und diskutierten über die neue Platzgestaltung


Der neu gestaltete - aber noch nicht ganz fertige - Friedrich-Ebert-Platz


Homepage des Heimat- und Museumsvereins