Motto 2010: "Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr"

Die Veranstaltung in Nauheim

Das Nauheimer Kulturdenkmal, der Bahnhof, war ab 11 Uhr geöffnet. Bei Führungen, um 11, 14 Uhr und um 15 Uhr, erläuterte Hans Joachim Brugger, Vorstandsmitglied des Museumvereins, vor rund 50 interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Entwicklung der Main-Rhein-Bahnstrecke (1858) und die Geschichte des Bahnhofs (1883), der seit einigen Jahren als Kinder-, Jugend- und Kulturbahnhof "Xpresso" geführt wird. An einigen Schautafeln wurde einiges zur Veranschaulichung angeboten. Fahrgastbeirat Thomas Mroczek stellte aus seinem Fundus Reiseutensilien aus früherer Zeit aus. Eine Führung durch das Gebäude schloss sich an. Besucher, wie auch Veranstalter stellten fest, dass sich der Nauheimer Bahnhof, innen wie außen, in einem tadellosen Zustand befindet - im Gegensatz zu vielen Bahnhöfen im Umland.

Mit Traktor und Planwagen fuhr Vorstandsmitglied Anke Weber die Besucher zur Remise in die Schulstraße, welche gerne den historischen Leichenwagen von 1898 und die fahrbare Motorsäge, die noch in den 60er Jahren in Nauheim im Einsatz war, besichtigen wollten. Der stellvertretende Vorsitzende des Heimatvereins, Lothar Walbrecht, stellte den Lebenslauf und die Funktion dieser Gefährte vor und ermöglichte auch die Besichtigung weiterer Exponate in der Remise.

Mit einer viersitzigen Pferdekutsche konnten Rundfahrten durchgeführt werden und die Veteranenabteilung des Kunstradfahrervereins RV Opel zeigte, wie man mit drei Hochrädern und zwei Zweirad-Klassikern der Firma Opel sich fortbewegen kann.

Nachmittags war dann das "Xpresso" als Cafeteria geöffnet, wo die Damen Judith Nientied, Ursula und Stephanie Ackley die Gäste mit Kaffee und Kuchen versorgten bis die Veranstaltung gegen 16 Uhr endete.


E 18047
Bereits am 11.9. fuhr ein Sonderzug mit der 71 Jahre alten E-Lok E 18047 in Nauheim ein    video

 


Die Besucher bei der Vormittagsführung


. . . . und bei der Nachmittagsführung - re. Fahrgastbeirat Thomas Mroczek bei einer Erläuterung

     
Reisekoffer aus den 50er Jahren mit Kursbüchern und Reiseprospekten


Bau- und Lageplan für das Bahnhofsgebäude mit einem Modell eines "Rheingold"-Waggons

   
Besichtigung des Bahnhofs - hier in der Kinderetage im 2. Stock

    
Planwagenfahrt zur Remise des Heimat- und Museumsvereins    video

    
Kutschfahrten durch Nauheim wurden angeboten

      
Mitglieder des RV-Opel führten ihre Räder vor


Der legendäre "Rheingold"-Zug vor Nauheim auf einem Foto um 1960   mehr